Mal wieder Aquariumbeleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Matthias Bäumler
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 18.09.07, 18:26

Di, 09.10.07, 23:51

Hallo! Ich weiß dises Thema gibts hier schon öfters. Aber ich wollte jetzt einfach mal konkrete Angaben.
Ich würde mir auch gerne eine Aquariumbeleuchtung aus Led's bauen.
Also hab ein Standard 112 Ltr Becken länge 80cm breite 35cm und höhe 40cm

Was für eine Lichtstärke bräuchte ich da?
Was für, und wie viele Led's würdet Ihr mir empfehlen um die richtige Helligkeit und das Richtige Farbspektrum zu erhalten?

danke schon mal im Vorraus.
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mi, 10.10.07, 16:21

Bei der Höhe musst Du die LEDs midestens im Raster von 15mm anordnen.
Für mein kleines Garnelen AQ hab ich die weissen "Sunpo" 5mm LEDs benutzt die
es hier von lumi mal gegen credits gab, sind insgesammt 40 Stück,
je zu 4 in Reihe und das 10x nebeneinander.
Dazwischen sind noch jeweils 4 grüne und 4 blaue montiert.

Das ganze braucht an 12V nur ca 1Watt da die LEDs nur mit ca 10mA betrieben werden
damit sie möglichst lange halten.
Ich weiss allerdings nicht mieviel mcd die sunpo LEDs haben ....

Nehm 12.000mcd (@15mA) LEDs und setz sie im 15mm Raster aneinander,
die grünen, roten und blauen LEDs die Du zusätzlich montierst kannst Du dazwischen setzen.
Das weiss aus den drei Grundfarben zu mischen funktioniert praktisch nicht sehr gut,
kann ich nicht empfehlen.

Wenn Du unbedingt ein Bild brauchst kann ich Dir eins schicken.
(und schonmal viel Spass beim Plexiglas bohren)
Matthias Bäumler
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 18.09.07, 18:26

Sa, 13.10.07, 13:59

joa danke schonmal!
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Sa, 13.10.07, 14:53

Das Bild habe ich aus zwei einzelnen zusammengesetzt, das der Beleuchtung ist in Photoshop
bearbeitet worden damit man die LEDs besser erkennt.

Diese Beleuchtung reicht bei 25cm Wasserstand aus um das Becken hell zu beleuchten.
Auf dem Bild ist die Bleuchtung noch mit Drähten befestigt, hab sie inzwischen aber mit
Silikon angeklebt, geht nicht anders, denn sonst dringt wasser sein.

Da das Gehäuse für eine Leuchtstofflampe ausgelegt war konnte ich die LEDs nicht bis an
den Rand des Beckens bekommen, wäre besser gewesen, aber es geht auch so.
Dateianhänge
2del_lumiforum_aq1.jpg
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Mi, 24.10.07, 17:46

ich würde nach meinen Erfahrungen 4 P4 oder Rebel nehmen, hab ein Becken mit 200x60x60cm mit je einer K2 @ 700mA je 20cm beleuchtet, dabei sind die LEDs ca 80cm vom beckenboden entfernt.
Die P4 würd ich dabei mit 350mA laufen lassen, das sollte genügen.

Im Moment ist bei mir ne umrüstung geplant, möchte aufgrund gesammelter erfahrungen jetzt auf Luxeon Rebel umrüsten, mal sehn wann Zeit und geld da ist... vieleicht warte ich auch noch auf die nächste Generation...
Antworten