rainbow led

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
wuckers
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Sa, 29.04.06, 14:18

Sa, 29.04.06, 14:30

warum sind einige der rainbow led die einen weichen farb übergang haben gleichmäsig in ihrer farb wandlung und andere eher durcheinander ?? und wie weis ich welche ich kaufe ??
gruß wuckers
_________________
Basteln mit LED`´s
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Sa, 29.04.06, 14:39

Naja.. das liegt am Controller in der LED. Da kann jeder Hersteller reinprogrammieren was er will. Es gibt Kunden, die möchten ein durcheinander, und Kunden die möchten einen sanften Übergang.

Unsere Rainbow LEDs haben einen sanften Übergang.
Benutzeravatar
wuckers
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Sa, 29.04.06, 14:18

Sa, 29.04.06, 14:48

das ist ja schön ;-) dann sag mir doch bitte was mit euren passier wenn ich 20stück mit jeweils einem wiederstand versehe und sie mit 12volt gleichzeitig anschalte ?? leuchten sie im gleichen takt rot gün blau oder jede mit einem anderen takt die eine von grün nach blau zu rot und die ander von blau über rot nach grün ???
gruß wuckers
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Sa, 29.04.06, 14:55

also wenn du gleichmäsige übergänge von allen leds zur selben zeit haben willst, solltest du ein paar euro mehr ausgeben und die RGB holen, und nicht die rainbow. die rgb kannst du selber kontrolieren. das einzigste was du benötigst, ist ein modul das die ansteuerung der einzelnen farben übernimmt. für was möchtest du denn diese leds benutzen?
Benutzeravatar
wuckers
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Sa, 29.04.06, 14:18

Sa, 29.04.06, 15:00

ich will etwas richtig buntes bauen ;-)) erst bauen und dann zeigen ;-) also ich möchte das größte durcheinander !!!! hab irgendwie eine sorte bei denen ist das und eine andere bei denen leuchten fast alle im selben takt und das kann ich nicht gebrauchen ;-(
wuckers
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 29.04.06, 15:34

also kurzer zeit werden sie synchron sein aber das wird nicht lange so bleiben
nach kurzer zeit wird jede LED was anderes mache
ich gehe Mal da von aus das die fader zeit ein Toleranz von 10% hat
das heisst je länger sie an sind um so ungleichmässiger ist das Muster  :wink:

und wen du das so willst dann sind die LEDs genau das richtige für dich  :wink:

wen die LED sofort nach dem einschlten asynchron sein sollen kannst du vielleicht bei manchen
eine Elko hinter den widerstand schalten

dann würde die LED mit eine kleine Verzögerung langsam an gehen
je hör die Kapazität desto länger braucht die LED zum an gehen  :wink:
Benutzeravatar
wuckers
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Sa, 29.04.06, 14:18

Sa, 29.04.06, 15:42

au danke das ist ne gute idee !!!! noch eine frage ;-) kann ich eine led ( rainbow ) mit dem passenden wiederstand für 12volt auch einfach mit z.b. 6volt laufen lassen ??? eigentlich ja ???!!!!
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 29.04.06, 16:03

eigentlich nein

aber es müssen gehen vielleicht nicht ganz so hell
aber da für wird die LED länger leben effizienter sein und weniger energi verbrauchen
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

So, 30.04.06, 15:47

dann wird evtl der fader-chip nich ausreichend versorgt... außerdem leuchtet dann nur noch rot da die farbe die geringste spannung braucht.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 01.05.06, 00:27

@RivaDynamite
ich dachte das währe er testet das es nämlich doch geht
Benutzeravatar
wuckers
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Sa, 29.04.06, 14:18

Mo, 01.05.06, 08:07

also das dann das rot einer led heufiger leuchtet ist mir auch aufgefallen ;-) aber hat das dann auch negative auswirkungen auf die lebensdauer der led ?
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mo, 01.05.06, 08:40

also wenn eine led mit weniger spannung läuft, als sie braucht, schadet ihr das nicht! sie lebt eig länger
Antworten