Aquarium Beleuchte UV LED´s?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LiVe
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: Do, 13.07.06, 20:24
Wohnort: Breckerfeld (Hagen)
Kontaktdaten:

Mi, 05.09.07, 10:39

Hallo und guten morgen, habe folgen frage z.Z Beleuchte ich mein Test Aquarium mit 2 P4´s und wollte fragen welche Farbe noch gut währe für Pflanzen oder Fische?

evtl. UV LED´s oder Blaue oder Grüne LED´s?

mfg LiVe
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Mi, 05.09.07, 12:08

willkommen im forum

für ergänzung empfehle ich auf jeden fall noch rot mit möglichst hoher wellenlänge.
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Mi, 05.09.07, 13:14

Was für eine Art Aquarium ist das den?
Ein Meerwasserauqarium braucht sehr viel blaues und violettes Licht um perfekt die natürlichne Lebensbedingungen zu simulieren.Nebenbei braucht so ein Aquarium auch deutlich mehr Licht als ein Süsswasser AQ.
0,5W Led Leistung pro Liter sind das mindeste.

Süsswasseraquarien brauchen viel weniger Licht und eine Lichtfarbe von 5000-6500K.

UV brauchen Aquarien nicht für beleuchtungszwecke.
Icewave
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Do, 09.08.07, 00:28

Mi, 05.09.07, 16:47

hi

also ich bin auch besitzer mehrere aquarien...meerwasser 0,5 watt ist zuwenig...das kannste als richtwerft für süßwasser nehmen damit deine pflanzen gut wachsen!!!

blau ist gut für pflanzen....würde von grün,rot und blau bissl mischen...alle farben haben auswirkungen auf irgendwas...manch eine farbe hemmt algen die anderen ist gut für die pflanzen und die andere wieder sieht gut aus bei den fischen...also wenn die auf die fische leuchtet ( blau ) z.b.!!!

allerdings musste sehen das du nen großen abstrahlwinkel nimmst würde ich mal so sagen...und gucken wegen der feutigkeit !
Jodl
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 05.09.07, 16:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Mi, 05.09.07, 16:57

Ein Neuling grüßt Euch...

Hey da bastelt ja noch jemand an einer Aquariumeleuchtung rum :D

Bin selbst gerade an der Planung mit Watt und Volt samt Lumen und Lux, ach und das ganze Farbspektrum nicht zu vergessen. Als Versuch soll erst mal ein 1,20m Lichtbalken gebaut werden, dann kommt das große 2,0m Teil dran.

Vielleicht später mehr... :wink:

Was mich aber wirklich interessiert sind Bilder von den zwei P4´s.
Wie kommen die denn in Deinem Aquarium? Hab auch mal ne P4 mit KSQ700mA in kaltweiß
probiert. Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Seitdem warte ich Sehnsüchtigst auf die anderen Farben.

Haste mir da mal ein paar Bilder ???

MfG und danke im voraus
Jodl
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Mi, 05.09.07, 17:04

Also zwecks Algenwachstum kann ich sagen dass mein Becken mit K2 beleuchtet kaum Algenwachstum Zeigt obwohl es doch eher überdüngt ist (Schildkrötenbecken) das einzige was bisher gewachsen ist, sind paar braune Schmieralgen, das aber auch minimal und in nem halben Jahr. Es sind keine Pflanzen drin, wasser ist bei rund 27°C und es ist ein Außenfilter dran
Icewave
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Do, 09.08.07, 00:28

Mi, 05.09.07, 19:18

Cyberhofi hat geschrieben:Also zwecks Algenwachstum kann ich sagen dass mein Becken mit K2 beleuchtet kaum Algenwachstum Zeigt obwohl es doch eher überdüngt ist (Schildkrötenbecken) das einzige was bisher gewachsen ist, sind paar braune Schmieralgen, das aber auch minimal und in nem halben Jahr. Es sind keine Pflanzen drin, wasser ist bei rund 27°C und es ist ein Außenfilter dran
jo wieviele k2´s haste drin ? farbe ?
LiVe
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: Do, 13.07.06, 20:24
Wohnort: Breckerfeld (Hagen)
Kontaktdaten:

Mi, 05.09.07, 23:53

also es ist ein Süß wasser Aquaruim und es ist zZ noch ein Test Aqarium ohne fische ;-)


achso hier ein paar Bilder

718_DSC00200_1.jpg
718_DSC00201_1.jpg
718_DSC00202_1.jpg
718_DSC00203_1.jpg
718_DSC00204_1.jpg
718_DSC00205_1.jpg
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Do, 06.09.07, 00:15

Wieviel Liter hat das AQ den nun? Der CPU Kühler ist gut,kann locker 12 P4 auf 700ma kühlen. :wink:

Du könntest Türkise und und Rote im Verhältnis 2:1 dazuschalten da weise Led diese Wellenlängen wenig emittieren.Damit hättest du schonmal eine deutlich bessere Farbwiedergabe die bei Aqaurien ja sehr wichtig ist. :wink:
Zuletzt geändert von John.S am Do, 06.09.07, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
LiVe
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: Do, 13.07.06, 20:24
Wohnort: Breckerfeld (Hagen)
Kontaktdaten:

Do, 06.09.07, 00:17

ähm 50 Liter
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Do, 06.09.07, 00:18

Ja dann wirst du gut 25W brauchen.
Ich würde das auf je 2 scheinwerfer verteilen mit je 6 Led die auf 500-700ma laufen.

Dann eher 5 P4 und eine rote K2 pro Lampe.
LiVe
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: Do, 13.07.06, 20:24
Wohnort: Breckerfeld (Hagen)
Kontaktdaten:

Do, 06.09.07, 00:26

für was ist das rot gut? hatte eh an eine oder zwei P5 gedacht weil es soll hinterher so eine Art Moonligt Beleuchtung werden mit sonnen Aufgang und sonnen Untergang
LiVe
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: Do, 13.07.06, 20:24
Wohnort: Breckerfeld (Hagen)
Kontaktdaten:

Do, 06.09.07, 00:39

meinst du so in etwar?

718_Unbenannt2_1.jpg
718_Unbenannt2_1.jpg (52.93 KiB) 9931 mal betrachtet
LiVe
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: Do, 13.07.06, 20:24
Wohnort: Breckerfeld (Hagen)
Kontaktdaten:

Do, 06.09.07, 00:56

Habe noch was nettes entworfen

718_Unbenannt_1.jpg


Kühlt auf einer seite die LED´s und die Abwärme wird gleichzeitig nicht verschwendet und wärmt gleich das wasser mit, jetzt wird bestimmt einer sagen das die Fische bei so viel LED´s kochen ;-) stimmt net da ich in einer sehr warmen wohnung im sommer leben habe ich ein Tempratur gesteuerten Radiator der bei überschreitung des wertes das Wasser runter Kühlt also ist diese Variante im Winter ganicht mal so schlecht


oder?
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Do, 06.09.07, 01:09

LiVe hat geschrieben: Kühlt auf einer seite die LED´s und die Abwärme wird gleichzeitig nicht verschwendet und wärmt gleich das wasser mit, jetzt wird bestimmt einer sagen das die Fische bei so viel LED´s kochen ;-) stimmt net da ich in einer sehr warmen wohnung im sommer leben habe ich ein Tempratur gesteuerten Radiator der bei überschreitung des wertes das Wasser runter Kühlt also ist diese Variante im Winter ganicht mal so schlecht oder?
Doch, das ist schlecht.
Kupferrohre im Aquarium, schlechte Idee, denn Kupfer ist giftig für Wirbellose.
Die Schnecken, Kleinsttiere und eventuelle Garnelen sterben schon bei geringsten Kupfermengen.

Entweder Aluminium benutzen, oder PVC, das leitet die wärme nicht so gut, aber ausreichend.
Denk aber auch daran das die Rohre zu reinigen sein müssen.
Olav
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 171
Registriert: Do, 30.11.06, 12:45

Do, 06.09.07, 04:00

jm2_de hat geschrieben:
LiVe hat geschrieben:
Doch, das ist schlecht.
Kupferrohre im Aquarium, schlechte Idee, denn Kupfer ist giftig für Wirbellose.
Die Schnecken, Kleinsttiere und eventuelle Garnelen sterben schon bei geringsten Kupfermengen.
auch welse können das Kupfer nicht ab.
LiVe
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: Do, 13.07.06, 20:24
Wohnort: Breckerfeld (Hagen)
Kontaktdaten:

Do, 06.09.07, 08:22

hmm ist ja eh ersmal net test also bleiben wir ersmal bei denn CPU kühler.... würden denn 2 P5 reichen oder wäre das zuwenig oder würdet ihr die leds lieber in reihe anordnen?




--------|---|---|---|---|---|--------
| | | | | |
O O O O O O
| | | | | |
--------|---|---|---|---|---|--------
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Do, 06.09.07, 11:25

also, 3000lx - 4000lx am boden wäre mir persönlich für ein süsswasserbecken doch etwas zu viel.
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Do, 06.09.07, 13:33

Das Rot ist für die Farbwiedergabe sehr wichtig,eine Seoul P4 emittiert davon aber sehr wenig und hat auch mit einem CRI=70 eine eher bescheidene Farbwiedergabe.
1 Rote Led auf 5 P4 wird die Farbtemp nur geringfügig runtersetzen,kaum merkbar aber die Farbwiedergabe enorm verbessern.
Du willst doch das deine Fische usw. alles gut aussieht?Dafür ist eine gute Farbwiedergabe unerlesslich.
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Do, 06.09.07, 14:24

John.S hat geschrieben:Das Rot ist für die Farbwiedergabe sehr wichtig,eine Seoul P4 emittiert davon aber sehr wenig und hat auch mit einem CRI=70 eine eher bescheidene Farbwiedergabe.
1 Rote Led auf 5 P4 wird die Farbtemp nur geringfügig runtersetzen,kaum merkbar aber die Farbwiedergabe enorm verbessern.
Du willst doch das deine Fische usw. alles gut aussieht?Dafür ist eine gute Farbwiedergabe unerlesslich.
Kennst Du Dich damit aus wie Licht durch Wasser aufgeteilt / gestreut wird ?
Ich bin nämlich immer noch davon überzeugt das von dem Licht das im leeren AQ
vorhanden ist bei gefülltem AQ nichts mehr zu sehen ist ....
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Do, 06.09.07, 14:29

Das kann man ja berechnen,Brechungszahl und Reflexionswert der Wasserobefläche,welcher niedriger wird wenn das Wasser bewegt wird,sprich keine glatte Oberfläche vorhanden ist.
Mann muss das natürlich nicht tun und kann abschätzen im Sinne von Pi mal Daumen. :wink:

Ich würde gut doppelt so viel Licht an der Wasseroberfläche nehmen wie unten ankommen soll.
Das wäre glaub ich ein ganz guter Wert,icewave kann mich da sicher korrigieren wenn ich falsch liege.

Ich hatte bei mit damals ein 25L Meerwasser Nano Aquarium gehabt,Meerwasser ist klarer und schlcukt auch demnach weniger Licht als Süsswasser glaub ich.

viewtopic.php?t=1822
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Do, 06.09.07, 14:53

Icewave hat geschrieben:
Cyberhofi hat geschrieben:Also zwecks Algenwachstum kann ich sagen dass mein Becken mit K2 beleuchtet kaum Algenwachstum Zeigt obwohl es doch eher überdüngt ist (Schildkrötenbecken) das einzige was bisher gewachsen ist, sind paar braune Schmieralgen, das aber auch minimal und in nem halben Jahr. Es sind keine Pflanzen drin, wasser ist bei rund 27°C und es ist ein Außenfilter dran
jo wieviele k2´s haste drin ? farbe ?
Alle 20 cm eine weiße K2 mit 700mA, 9 Stück insgesamt, das Becken is 200cm Lang auf dem letzten Stück ist ne Reptilienröhre weil dort der Landteil ist und ich da halt auch das richtige UV Spektrum brauch....

Die LEDs sind mit der Röhre in der Helligkeit vergleichbar (also ausleuchtung des Beckens betrachtet) jedeoch geringfügig dunkler, ich denke wenn man anstatt der K2s P4 auf 700mA laufen lassen würde wäre nahezu kein Unterschied festzustellen was Röhre und was LED ist (die Röhre hat auch fast die gleiche Farbe, is ne 6500K röhre) aber "damals" als ich das Gebaut hab gabs die P4 noch nicht und ich seh auch keinen grund zum umrüsten weil mir die effizienz mehr oder weniger schnuppe ist da ich mit der Abwärme das Wasser heize (wasserkühlung)
LiVe
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: Do, 13.07.06, 20:24
Wohnort: Breckerfeld (Hagen)
Kontaktdaten:

Do, 06.09.07, 18:44

hmmm.... also oben die Bilder sind mit Gefüllten Becken nicht Leer,


was würdet ihr denn für eine Kombination vorschlagen?

LED´s deswegen weil es ja einen Sonnen aufgang und einen Sonnen untergang geben soll, Leuchtstoffröhren kann man so schlecht dimmen.......
Icewave
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Do, 09.08.07, 00:28

Do, 06.09.07, 20:36

hi ...

ja muss john S. da mal zustimmen.Unten kommt ungefähr nur noch die hälfte vom licht an wie oben ist...so kann man es ungefähr sehen.

Da unten aber auch einigermaßen viel leicht sein muss,damit deine pflanzen nicht verkümmern solltest du nicht sparen und lieber 20 euro mehr ausgeben !!!

die kombi...mit dem dimmen...also ich würde eine feste beleuchtung für den tage machen und dann wenn die ausgeht ( über zeitschaltuhr ) würde ich zur gleichen zeit die Mond bzw. nachtbeleuchtung angehen lassen...son paar blaue (nicht zu helle) und ganz wenig und schwache rote...halt son bissl realistisch...roter sonnenuntergang und mond und so halt.

Würde das bei meinem becken auch alles machen,nur will ich das bald verkaufen.Wollte ich eigentlich schon aber jetzt haben meine Piranhas abgelaicht,genau jetzt. Und nun läuft sogar noch das 2. aufzuchtbecken xD
LiVe
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: Do, 13.07.06, 20:24
Wohnort: Breckerfeld (Hagen)
Kontaktdaten:

Fr, 07.09.07, 01:15

;-)





Wenn da nicht mehr kommt, werde ich den Beitrag löschen. mfg Sailor
Antworten