LEDs an einem Kostüm

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
maria
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 17.04.06, 11:56
Wohnort: tirol

Mo, 17.04.06, 12:17

Ich bin ein totaler Laie, und habe für ein Theaterkostüm die tolle Idee gehabt an einer art Hut mehrer LEDs zu befestigen, um Glühwürmchen vorzutäuschen.
Nun hoffe ich, dass mir jemand helfen kann. Zur Verfügung stehen mir eine 9V Batterie und ein Kippschalter, natürlich auch LEDs, wenn ich weiß welche. Nun welche Möglichkeiten habe ich, wieviele LEDs kann ich maximal verwenden wieviele Wiederstände brauche ich usw. usw.?
vielen Dank im voraus!
Maria
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 17.04.06, 12:49

Also am sinnvollsten ist es wenn du je nach LED-Spannung 2/4 LEDs hintereinander hängst. Wieviele du in reihe schalten kannst hängt von der Spannung der einzelnen LEDs ab. So benötigen z.B. weiße eine spannung von 3,1V rote jedoch nur 2V. Also kannst du bei weißen zwei in reihe an 9V oder vier rote in reihe. Dazu kannst du natürlich noch weitere reihen parallel schalten.
Welche Widerstände du brauchst kannst du dir auf leds.de beim widerstandsberechner ausrechnen in dem du die spannung der einzelnen leds, welche du in reihe schalten willst addierst und dann bei betriebsspannung deine 9V angibst.
Das einzige Problem was ich sehe ist, dass Batterien bei abnehmender Ladung auch eine geringere Spannung haben. Die 9V beziehen sich also nur auf den voll geladenen Zustand. So könnte es sein, dass die LEDs also bereits nach einigen stunden nichtmehr leuchten, da sie zu wenig spannung bekommen.
Antworten