RGB leds in Pc-lüfter verbauen und mischen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
julian31191
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 21.08.07, 13:05
Kontaktdaten:

Di, 21.08.07, 13:20

Hallo,

bin neu hier im forum und habe erstmal eine frage, ich hoffe, dass das nciht shconmal gepostet wurde(ja ich habe geuscht, bin abe rnicht wirklich klug geworden:?) und dass das hier richtig ist(also vom bereich her)...

so nun was ich vorhabe...ich möchte ein paar pc-lüfter, so ca. 18 stück mit RGB leds ausleuchten.
Also an jeden +Pol der led muss ein widerstand und diese muss man dann parallel schalten. kann man diese dann mit einem poti mischen??? also alle leds zusammen? und nicht nur eine einzige?

greetz Julian
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9254
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 21.08.07, 13:24

Grundsätzlich ja. Das Poti sitzt dann vor den Widerständen einer Farbe.

Bei einer größeren Menge an LED´s sind Potis aber schnell an der Preis-/Leistungs-Grenze.

Damit herzlich Willkommen im Forum!
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 21.08.07, 13:56

Hi und Willkommen im Forum, Also ich hatte auch mal diese idee, wie sicherlich noch andere, und ich würde das evtl. einfacher machen, indem du die einzenen farben sprch RGB einfach mit drei schaltern an und aus schaltest, wäre zumindest eine einfachere Lösung und ein kleiner rat nebenbei ;-).
julian31191
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 21.08.07, 13:05
Kontaktdaten:

Di, 21.08.07, 14:20

ja erstmal danke für die schnellen antworten:)
mit den schaltern ist nicht schlecht nur mit den potis kann man ja die farben auch mischen oder??? deswegen würde ich diese methode bevorzugen....
Benutzeravatar
balingertiger
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 208
Registriert: Mi, 30.08.06, 14:07

Di, 21.08.07, 14:21

Naja, aber die Lösung mit drei Schaltern hat den Nachteil, dass er nur hm... 7 verschiedene Farben hätte.
Mit Potis könnte er ja hm... viele machen :D

Einfacher wäre es natürlich mit Schaltern.
Antworten