Widerstand oder KSQ

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Lux
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 17.08.07, 15:29

Fr, 17.08.07, 15:48

Salut zusammen,
nchdem ich hier schon Stunden lese hab ich doch noch ne Frage.
Bin absoluter nullchecker aber willig zu lernen.

Ich will ne P4 in eine Akkufahrradlampe bauen.

P4 soll mit 700mA laufen und mit 4 Mignon (2700mAh) Akkus a 1,4V -> 5,6 V befeuert werden.
Hab dummerweise eine KSQ mit 700mA bestellt (hier aus dem Shop) die erst bei 6V anspringt.
Funktioniert also nicht ! Oder ?

Ich kann ja auch : ohne KSQ mit 2 Ohm Wiederstand Spannung von 5,6 V auf die verlangten 3,6 V
runterregeln. ? Ist das richtig das die 2 Volt dann vom Wiederst. in wärme umgewandelt werden ?
Dh. ca 30 % Energieverlust ?
Wollte alles so effektiv wie möglich bauen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Lux
physikphreak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.01.07, 17:01

Fr, 17.08.07, 16:13

ja, das mit dem Widerstand sollte passen, aber es ist wahrscheinlich am Anfang ziemlich hell und wird dann sehr schnell deutlich dunkler, und natürlich wäre die Konstantstromquelle etwas effektiver
in Wärme umgewandelt werden allerdings nicht zwei Volt sondern 2 V * 0,7 A = 1,4 Watt
Lux
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 17.08.07, 15:29

Fr, 17.08.07, 16:21

Danke physikphreak für deine Antwort.

Warum wird es dann schnell dunkler ?

hab jetz gelesen , dass die Akkus doch nur 1,2 volt bringen.
Damit kann ich erst recht nicht die KSQ benutzen.

oder git es eine KSQ die bei 4,8 V anspringt.
physikphreak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.01.07, 17:01

Fr, 17.08.07, 16:28

normale Akkus bringen eben doch 1,4 V, aber nur kurz, die Spannung sinkt meistens schnell auf 1,3 und bleibt dann eine Weile da, deshalb ist es mit Widerstand am Anfang kurz hell und dann lang dunkler
Lux
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 17.08.07, 15:29

Fr, 17.08.07, 17:13

Gibt es eigentlich 2 Ohm wiederstände mit 2 Watt.

Sehe im shop nur so riesen Dinger !
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Fr, 17.08.07, 17:23

natürlich wäre die Konstantstromquelle etwas effektiver
Nur der Step-Down-Wandler. Der LM317 verbrät den Rest auch in Wärme.

Upps, wenn ich richtig gelesen hätte, wäre dies überflüssig... :)
Lux
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 17.08.07, 15:29

Fr, 17.08.07, 17:30

Man ich komm mir so doof vor. :-)

wenn ich nun, wie im obrigen fall, den die Spannung für meine p4 auf 3,6 Volt begrenze.
Wieviel mA zieht dann die P4 ?

Eine KSQ wäre mir auch lieber, aber es gibt anscheinend keine die be 5,6Volt anspringt.
lediger
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 100
Registriert: Mi, 15.08.07, 22:26

Fr, 17.08.07, 22:14

Lux hat geschrieben:wenn ich nun, wie im obrigen fall, den die Spannung für meine p4 auf 3,6 Volt begrenze.
Wieviel mA zieht dann die P4 ?
Das ist nicht genau definiert (sprich bauteilabhängig). Deswegen sollten LEDs sämtlicher Bauweise nicht ohne eine wie auch immer geartete Strombegrenzung (KSQ, Vorwiderstand, ...) betrieben werden.
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Fr, 17.08.07, 22:42

Du hast 5,6V als Spannung und willst deine LED mit 700mA betreiben:

Ich geh jetzt wie du von den 3,6V als Flussspannung aus.
Du hast also zwei zu kompensierende Volt und einen Strom von 0,7A.

R=2V/0,7A=2,85Ohm...wenn du 3Ohm nimmst, hast du einen Strom von 0,666A, liegst also in dem Bereich, in den du willst.
lediger
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 100
Registriert: Mi, 15.08.07, 22:26

Fr, 17.08.07, 23:30

Berni hat geschrieben:Du hast 5,6V als Spannung und willst deine LED mit 700mA betreiben:

Ich geh jetzt wie du von den 3,6V als Flussspannung aus.
Du hast also zwei zu kompensierende Volt und einen Strom von 0,7A.

R=2V/0,7A=2,85Ohm...wenn du 3Ohm nimmst, hast du einen Strom von 0,666A, liegst also in dem Bereich, in den du willst.
4 Akkus bringen (nominal) 4,8V. Die erwähnten 1,4V pro Zelle ist die Ladeendspannung, die nach kurzer Zeit unterschritten wird.
Aber mit den berechneten Werten für den Vorwiderstand kann man sehr gut leben. Der Strom sinkt dadurch zwar noch etwas mehr unter die 700mA. Dies wirkt sich dann sehr positiv auf die Lebendauer der LED aus.
Kotec1983
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 17.08.07, 22:08

So, 19.08.07, 22:43

nabend..
also ich hab auch schon 2 sachen mit 4 zellen akkus gemacht, ich hab dafür immer nen widerstand verwendet.. das geht da quasi genauso effektiv wie ne ksq.. da hat man ja nur 1-2 ohm widerstand.. da bleibt nich ganz viel hängen..ausserdem arbeiten die ksq bei so geringer spannung nich richtig.. da muss schon n größerer spannungsunterschid sein, damit sich das rechnet... also ich hab 1 ohm bei 4 zellen akkus.. das geht wunderbar bei ner P4..und lieg selbst bei batterein,a lso bei 6 volt grad mal bei gut 700mA und bei akkus, also 4,8 Volt bei kanpp 700mA.. also alles im grünen bereich.. viel spass beim basteln..
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Mo, 20.08.07, 07:57

Selber eine KSQ zu bauen wäre auch ne möglichkeit, es gibt LED Treiber die als Step-Up und Step-Down Wandler arbeiten können, damit wäre es so ziemlich egal wieviel Volt deine Akkus bringen die verarbeiten alles ab -ich glaub- 2,4V
Antworten