Case Modding

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
mojo109
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Di, 03.07.07, 05:56

Di, 03.07.07, 06:40

Hey Leutz, :D
also ich hab vor mein Computer Gehäuse mit LED's
zu verschönern und einige Lichtspiele einzubaun.

Zunächst einmal möchte ich einen Schriftzug "NEMESIS" beleuchten.
Der Schriftzug ist in einer Aluminiumplatte ausgestanzt und dahinter sitzt eine Plexiglasplatte.
Die original Plexi. Platte hat, schwer zu erklären ^^, eine geriffelte Rückseite und in die Vorderseite sind
die einzelnen Buchstaben drauf. Welche allerdings abstehen und somit in das Alublech eingsteckt werden können.
2119_91253_1.jpg
2119_91253_1.jpg (15.66 KiB) 11900 mal betrachtet

Aufjedenfall möchte ich dahinter ein Lauflicht, welches sich linear aufbaut und wieder abbaut, basteln um die einzelnen Buchstaben beleuchten zu lassen.
Das Problem allerdings dabei ist das ich die einzelnen LED's voneinander trennen muss um zu vermeiden das die
benachbarten Buchstaben indirekt beleuchtet werden.
Meine Frage an euch:
Soll ich das original Plexiglas benutzen oder eine einfache plexiglasscheibe in einzelne Stücke schneiden und
hinter die Buchstaben kleben. Dann kann ich sie mit einer Wand oder einem Alufolien-Schirm voneinander trennen.
Desweiteren. Soll ich das Plexiglas milchig machen oder net? Ich denk jetz schon sonst strahlt ja nurn Punkt raus und net der volle Buchstabe.

Die Schaltung hab ich ja bereits gebaut und liegt bereit. Jetzt muss ich das nurnoch am Gehäuse verwirklichen.

Des wärs fürs erste.
Weitere Fragen folgen. Wenn ihr Fragen habt postet sie einfach.
Ich versuch auchnoch ein Bild von dem original Plexiglas zu erstellen und hochzuladen.

Hab no was vergessen:
Falls ihr Farbvorschläge habt. lasst die mal da.
Also ich hab vor den Schriftzug in grün zu beleuchten.

MFG Toby 8)
Zuletzt geändert von mojo109 am Di, 03.07.07, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Pacio
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 137
Registriert: Mi, 09.05.07, 17:55

Di, 03.07.07, 06:52

ich hätte es mal mit dem orignialen plexiglas probier.

und dafür hätte ich smd leiste gebaut bzw. vielleicht gekauft.

farben: blau, wie auf dem bild zu sehen ist, ist das im gehäuse die bleuchtung auch blau und deswegen hätte ich auch die schrift mit nemesis auch blau gestrahlt.

für die schrift hätte ich gesagt das du mal milchig machst, sonst erkennt man das nicht so gut bzw. leuchtet nich so schön fest.

mfg Pacio
Benutzeravatar
mojo109
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Di, 03.07.07, 05:56

Di, 03.07.07, 06:56

Jo mit ner SMD Leiste wäre ne gute Idee.
Wäre sogar leichter anzubringen wegen der kleineren Größe.

Wegen der Farbe:
Ich tendiere halt dazu das Gehäuse zweifarbig zu gestalten.
D.H. Den Schriftzug in grün.
Die Einschübe unterhalb der Aluplatte in grün.
Der Lüfter seitlich grün.
Und den Innenraum blau.
Ich weis natürlich net wie des aussehen wird. Aber falls einer ein Malerisches Auge hat *gg*
kann er ja mal sein Senf dazugeben.

Danke Pacio für die Antwort

Mfg Toby
profi
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Fr, 29.06.07, 06:31

Di, 03.07.07, 07:18

Würde das auch mit smd´s machen, die sind einfach kleier und würden dafür passen.

Nur das alleine zu bauen finde das es nicht so eine gute idee ist, weil die schrift mit nemesis ist sicherlich klein und da dann die kleinen smd´s zu befestigen und dann noch zu löten ist sicherlich nicht einfach ( wenn es überhaupt geht )

mit was willst du die smd´s befestigen?

Mit dem farben würde ich auch so machen wie du das schon erwähnt hast. ist sicher ein guter kontrast.

Mfg
Zuletzt geändert von profi am Sa, 21.07.07, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mojo109
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Di, 03.07.07, 05:56

Di, 03.07.07, 07:24

Also das Befestigen sollte kein Problem sein.
Ich werd die Smd's bzw LED's je nachdem was ich nu nehm.
Hinter der Alu Platte auf das Kunstoff Gehäuse kleben.
Soviel Platz sollte sein.
Wegen der Kabelführung is auch nix zu befürchten weil in dem Schriftzug eine HDD Led im original eingearbeitet ist und die Kabeführung ja noch da is ^^
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Di, 03.07.07, 07:28

als erfahrener mit Plexiglas empfehle ich, bau dir die platte neu
so kannst du alles wieder zurück bauen oder ausprobieren falls das nicht klappt.

die Plexiglas(Buchstaben) milchig und etwas schräg anschleifen
dann leuchten sie mehr wenn die abgeschliffene Fläche gerade anliegt
z.b.
526_plexischliff_1.png
526_plexischliff_1.png (693 Bytes) 11946 mal betrachtet
Rot abgeschliffene Fläche die LED von unter anbringen

MfG
Jay
daxterlove
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Di, 03.07.07, 06:27

Di, 03.07.07, 07:29

hi,

es wäre toll wenn du mal ein bild von der original größe der schrift "nemesis" machen könntest
damit man sieht wie groß die ungefähr ist.
weill die meisten knight rider schaltungen haben nämlich 10 led`s und da könnte dann nämlich irgendwann der platz ausgehen. auserdem brauchst du im pc einen platinen platzhalter für die platine und der ist sehr groß.

mfg daxterlove

2120_normal_Daxter_Crawl_02_copy_1.jpg
Zuletzt geändert von daxterlove am Do, 05.07.07, 06:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Di, 03.07.07, 07:34

daxterlove hat geschrieben:hi,
weill die meisten knight rider schaltungen haben nämlich 10 led`s und da könnte dann nämlich irgendwann der platz ausgehen.
es ist auch möglich knight rider mit 7 LED's zubauen, das wäre die wenigste arbeit

MfG
Jay
Benutzeravatar
mojo109
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Di, 03.07.07, 05:56

Di, 03.07.07, 07:35

@Jay, also die Info ist echt subber. das mit dem LED anbringen schnall ich nur net. soll sie nach deiner
Meinung inderekt auf die fläche strahlen oder direkt dahinter angebracht werden?
Werd ich so testen.


@Daxterlove, der Name Nemesis besteht wie man nachzählen kann aus 7 Buchstaben. D.H. ich benutz 7 SMD's
die schaltung hab ich natürlich dadafür ausgelegt.
Für Platz ist auch gesorgt. das is kein ding.
Kurt
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 03.07.07, 07:23

Di, 03.07.07, 07:36

also ich würd meinen dass blau zu deim gehäuse ganz gut passen würd...(also als innenbeleuchtung versteht sich :) )
beim schriftzug könntest dir ja mal überlegen ob du nen farbwechsel realisieren willst.
sieht sicher auch toll aus.

und zu daxterlove:
zähl erst mal die buchstaben und dann schreib was.
sonst kommt da nämlich leicht mist raus :wink:

mfg
daxterlove
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Di, 03.07.07, 06:27

Di, 03.07.07, 07:38

hi,


bis jetzt habe ich so eine schaltung noch nicht gefunden.
meisten tauchen nur knihgt rider mit 10 led´s auf.



mfg daxterlove
2120_normal_Daxter_Crawl_02_copy_1.jpg
daxterlove
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Di, 03.07.07, 06:27

Di, 03.07.07, 07:41

hi,

tut mir leid, ich hasbe zuvor nicht gezählt. :-(


mfg daxterlove


2120_normal_Daxter_Crawl_02_copy_1.jpg
Kurt
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 03.07.07, 07:23

Di, 03.07.07, 07:41

ja aba da gibts sicher welche...
vllt suchste einfach am falschen ort ^^

also ich mein am besten könntest du den farbwechsel natürlich mit rgbs realisieren...
kommt halt drauf an ob du genug platz dahinter hast...

mfg
Benutzeravatar
mojo109
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Di, 03.07.07, 05:56

Di, 03.07.07, 07:43

Mir is auserdem gerade aufgefallen das ich Stuss geschrieben hab *gg*
Ich wollte kein Knight Rider reinbaun sondern das Lauflicht hier:
2119_lauflicht1_01_1.gif
2119_lauflicht1_01_1.gif (1.72 KiB) 11962 mal betrachtet
Tut mir Sorry.
Aber eigentlich isses ja woscht :)
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Di, 03.07.07, 07:46

mit der LED mein ich das so du kannst natürlich x beliebige LED verwenden auch SMD's oder Rebel
ist dein sache, 3mm wäre am einfachsten in verbindung mit ner 4mm Plexiglasscheibe
sehe bild
526_plexischliffplusled_1.png
526_plexischliffplusled_1.png (718 Bytes) 11946 mal betrachtet
MfG
Jay

PS: daxterlove kannst du bitte dein Bild als Signatur machen und nicht zu jedem post beifügen!? danke
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Di, 03.07.07, 07:48

Ja so wie Jay sagt und beschreibt würde ich es auch machen, die Plexiglasplatte von der die Rede ist halt milchig machen oder schon so kaufen, dann denk ich ganz schwer wird deine schriftzugbeleuchtung ein echter hingucker!

MfG Mario
Benutzeravatar
mojo109
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Di, 03.07.07, 05:56

Di, 03.07.07, 07:49

Wird in der Art nicht die untere Seite stärker beleuchtet als die oberkante?
sry für die fragen aber ich kenn mich mit plexiglas kaum aus.
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Di, 03.07.07, 07:51

Nene, solang die Plexiglasplatte net höher als 20cm ist, dürften da keine Probleme auftreten!!

MfG Mario
Benutzeravatar
mojo109
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Di, 03.07.07, 05:56

Di, 03.07.07, 08:00

Optimal.
Jetzt bleibt trotzdem die Frage Smd' oder 3mm Led's *gg*.
profi
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Fr, 29.06.07, 06:31

Di, 03.07.07, 08:22

Würde lieber smd´s nehmen weil die kleiner sind, sind vielleicht nicht so hell wie die meisten grünen led´s aber das reicht vollkommen aus.

Mfg
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Di, 03.07.07, 08:32

SMDs könntest du direkt auf die Kante der Plaxiglasplatte kleben. Für 3mm-LEDs müsstest du Löcher in die Schmalseite bohren, damit sie ordentlich halten. Eigentlich ist das Löten von SMD-LEDs kein Ding. Wenn du's kurz machst, ist's schmerzlos :mrgreen: Du darfst halt nur nicht Ewigkeiten drauf rumbraten, sondern musst dir etwas Zeit nehmen, damit die LEDs zwischendurch mal abkühlen können (ein Anschluss, warten, warten, anderer Anschluss). Andererseits dürfen die meisten LEDs in einem Reflow-Prozess zehn Sekunden lang mit 260°C gelötet werden. Solltest du eine Lötstation haben, wäre es eine gute Idee, die Temperatur so weit wie möglich zu reduzieren (ca. 300°C sollte gut funktioniern, dann ist so eine Lötstelle in einer Sekunde erledigt).
Benutzeravatar
mojo109
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Di, 03.07.07, 05:56

Di, 03.07.07, 08:46

ok dann bapp ich da unten ne Smd jeweils dran. nu brauch ich no begrenzer um die Bestrahlung auf einen Buchstaben zu garantieren. sollt ich da ne art gehäuse rumbasteln oder einfach mit alufolie die die Buchstaben abdecken?
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Mi, 04.07.07, 08:04

papieraufkleber(etiketten) = dünn schneiden mit schwarzen eding anmalen auf kleben fertig.

was einfaches ist mir nicht eingefallen.

MfG
Jay
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Mi, 04.07.07, 08:25

Also ich würde dir zu 3mm LEDs raten, aber nur aus dem Grund, dass wenn du wie du schreibst noch nicht so viel erfahrung hast, diese leichter verlöten kannst! und einfach 3mm löcher bohren kannst und die reinstecken, die smds musst du wieder mit sekundenkleber oder ähnlichem befestigen, was oft in die hose geht (bei mir zumindest), der dreck läuft dann über die Plexiglasplatte und versaut alles!

MfG Mario
Benutzeravatar
mojo109
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Di, 03.07.07, 05:56

Mi, 04.07.07, 08:28

Das wäre auch eine Möglichkeit.
Ich probier einfach mal rum weil kaputt machen kann ich dadurch ja sowieso nichts *gg*.
Ich denk ich werd die SMD unterhalb ankleben und dann kleine pappstreifen zwischen die buchstaben kleben.
wenn das vom platz net reicht versuch ich deine Lösung.
Danke nochmal

Mfg Toby
Antworten