Wie viel Spannung halten die LEDs aus?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Headshot XXL
User
User
Beiträge: 44
Registriert: Do, 28.06.07, 15:20
Kontaktdaten:

Di, 03.07.07, 06:16

Ich möchte gerne wissen, wie viel Prozent und Volt die LEDs über der Produktangabe aushalten.
Pacio
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 137
Registriert: Mi, 09.05.07, 17:55

Di, 03.07.07, 06:41

ich hab mal in der arbeit mit hyperhellen led´s gearbeitet, und da hab ich auch die 15V drauf.
die hat es ausgehalten aber auch nicht so lang ^^ nach ein paar versuchen war sie kaputt.

ich würde mal sagen das die schon um die 10 volt ausshalten ohne das sie gleich kaputt gehen.

mfg Pacio
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Di, 03.07.07, 06:49

Pacio du kannst nicht einfach sagen dass die Angesprochenen LEDs 10 Volt aushalten, du bist ja ein LED-KILLER!!

LEDs sind dazu da dass sie lnage leuchten und man sie lange zeit bewundern kann und nicht um zu schrotten! :twisted: :twisted:

Ich glaube Headshot XXl will wissen wie viel Volt man LEDs dauerbelasten kann, damit sie trotzdem noch eine lange lebensdauer haben!! ich sag mal 4,2V mehr würde ich nicht draufjagen, außer du hast natürlichen einen Strombegrenzer für 20mA dann kannstschon mal 20V draufjagen!!

MfG MArio
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Di, 03.07.07, 12:37

1. leds werden über den strom und nicht über die spannung gesteuert!
2. sobalt leds etwas mehr als die sollwerte abbekommen, nehmen sie schaden. zwar meist minimal aber sie nehmen schaden! meist leidet dann die lebensdauer darunter!

bevor du deine leds eine nach der anderen tötest, schick sie lieber mir zu
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 03.07.07, 12:40

leds mit 20mA und 20V zu betreiben geht garnicht, weil sich entweder die spannung auf die typ spannung geht oder der strom hochgeht
divino
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 20.06.07, 15:39

Di, 03.07.07, 12:51

das mit dem strom und der spannung ist beim menschen der fall^^

zum einen ist es interessant WO der strom durchfließt. wenn strom beim einen bein rein und bei dem anderen wieder raus, na dann ist es nicht so schlimm als wenn der strom im einen arm rein, bei dem adnern wieder raus. beim letzteren ist es nämlich so, dass das herz mitten in dieser "linie" ist. und wie schlägt das herz? durch muskeln. wie bewegen sich muskeln? durch elektrische impulse ziehen sie sich zusammen und erschlaffen wieder. herz könnte also aus dem rythmus gebracht werden.
wennd er strom durch die beien fließt ist kein herz da in der nähe, welches aus dem takt gebracht werden könnte. schlimm wirds allerdings ebenfalls da, durch die inneren verbrennungen!
da ist es aber wichtig, was für ein strom dadurch fließt.
als mensch kann man 1kV aushalten! allerdings auch nur, wenn der strom auf ein kleinstes begrenzt ist!
anderseits könnte man schon bei weitaus niedrigerer spannung den löffel abgeben, wenn der strom denn sehr hoch ist.
aber der mensch ist nicht mit der led zu vergleichen!
widerstand ist konstant

spannung ist vom widerstand und vom strom abhängig. erhöht sich die spannung, erhöht sich auch der strom. das geht halt nicht


gruß divino
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 03.07.07, 12:59

also die 0.5W LEDs sollten bei sehr guter Kühlung (-80°^^) und einem an aus verhältnis von 1/1000 bei entsprechend hoher frequenz
schon mal 3A verkraften was wohl etwas bei 5V liegen dürfte
Headshot XXL
User
User
Beiträge: 44
Registriert: Do, 28.06.07, 15:20
Kontaktdaten:

Mi, 04.07.07, 05:49

Also kann man jetzt nicht sagen, wenn man die Spannung am Netzteil auf 20 Volt aufdreht, dass dann die LED kaputt geht? Verstehe ich das so richtig?
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Mi, 04.07.07, 05:52

Joa Headshot, da haste recht, auser du hast wie oben im thread schon schon gesagt eine strombegrenzung, (Konstantstromquelle), miteinbaust, die trotz höherer spannung den strom unten bei 20mA hält!!

MfG Mario
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 04.07.07, 07:57

Das wird hierauf Seite 3 bereits ausführlich diskutiert.

Eine 20 mA LED hält ohne Strom- oder Zeitbegrenzung auch eine 0,1 Volt - Spannungserhöhung nicht aus, ohne Schaden zu nehmen!

Es mag sein, dass sie dann nicht gleich durchbrennt, aber die Erhöhung der Chiptemperatur führt dazu, dass der Chip in Mitleidenschaft gezogen wird!
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Mi, 04.07.07, 15:41

deshalb wird ja empfohlen, die LEDs nach ihrer genannten --TYPISCHEN SPANNUNG-- anzuschließen, denn dann ist meistens noch ein Freiraum von 0,3 Volt übrig, wenn irgendetwas mit der einspeisung nicht stimmt!

Genau so ist es mit dem Strom, denn bei den meisten steht ja 20mA als --TYPISCHER STROM-- und der maximale Strom 30mA!

MfG Mario
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 04.07.07, 23:06

Headshot XXL hat geschrieben:Ich möchte gerne wissen, wie viel Prozent und Volt die LEDs über der Produktangabe aushalten.
Die Frage ergibt keinen Sinn , wie es dir ja anscheinend aber bereits alle hier erklärt haben bringt es eh nichts die Led('s) auch nur mit 0,5 Volt über der typischen Betriebsspannung zu betreiben ...Effizienz sinkt ...und Lebensdauer erst recht .

MfG Alex
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Do, 05.07.07, 08:00

So richtig hat das anscheinend noch keiner verstanden, dass über einer LED IMMER die selbe spannung abfällt, egal wie hoch die angelegte spannung ist, einzig und allein entscheidend ist der strom.

Wenn ich 20V draufgebe fallen über der LED trotzdem nur die z.B. 3,5V die angegeben sind ab, der rest muss (weil er nicht anders kann) über den anschlüssen, zuleitungen etc. abfallen, wenn man das jetzt grob als 1 Ohm annimmt fließen 16,5 Ampere, die für die LED garantiert tödlich sind (solange das netzteil den strom auch liefern kann)
Raver
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 08.07.07, 19:20
Wohnort: Hilpoltstein
Kontaktdaten:

Mi, 25.07.07, 21:20

Cyberhofi hat geschrieben:So richtig hat das anscheinend noch keiner verstanden, dass über einer LED IMMER die selbe spannung abfällt, egal wie hoch die angelegte spannung ist, einzig und allein entscheidend ist der strom.

Wenn ich 20V draufgebe fallen über der LED trotzdem nur die z.B. 3,5V die angegeben sind ab, der rest muss (weil er nicht anders kann) über den anschlüssen, zuleitungen etc. abfallen, wenn man das jetzt grob als 1 Ohm annimmt fließen 16,5 Ampere, die für die LED garantiert tödlich sind (solange das netzteil den strom auch liefern kann)

Dem kann ich soweit zustimmen, hab das in der Arbeit mal mit Strombegrenzung ausprobiert.
an der LED hat sich nur was verändert, als ich die Spannung unter ca 3 V geregelt habe. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen. Wobei der Versuch eher gaudihalber war und ich nich wirklich auf ein Ergebnis geachtet habe ^^
Hab die Spannung bis auf (ca) 18V erhöht.
mfg
Antworten