LED Wasserwand

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

divino
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 20.06.07, 15:39

Di, 03.07.07, 11:54

ich finde, dass es schon vorteile gibt einen akku per sonnenlicht aufzuladen.
wie wäre es mit den stromkosten? hast du das beim netzteil? ja!
hast du es bei solarzellen die danach einen akku aufladen? nö ;)


gruß divino
Benutzeravatar
mchammer76
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Mi, 20.09.06, 22:36
Wohnort: Schweiz, Solothurn

Di, 03.07.07, 12:23

Hallo Mario,
ich lese schon längere Zeit im Lumitronix Forum mit und möchte jetzt auch mal einen konstruktiven Beitrag dazu leisten.

Ich würde vorschlagen, dass du die Scheibe mit 2 Plexiglas-Platten realisierst. Dazwischen einen Abstand von zum Beispiel 5 mm lassen und an den Seiten mit Plexi Vierkant-Stäben schliessen. Das alles miteinander verkleben. Diese Platten müssten auf dem Boden der Wanne aufstehen, wobei an beiden Seiten ein kleiner (Ausgleichs-) Kanal offen gelassen wird.

Ansicht von Oben:
<pre>
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO <-- Platte
X X <-- Vierkant-Stäbe
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO <-- Platte
</pre>
Zur Beleuchtung schlage ich vor, die LED's von unten in den Boden des Beckens zu integriern und nach oben in die stehenden Platten strahlen zu lassen. Dadurch ist das Problem mit der Isolation gegen Wasser geschickt gelöst.

Ansicht von der Seite:
<pre>
O O O = stehende Platten
O O
O O
O O
O O
BBBBBBBBBBB B = Bodenplatte
BBBB^B^BBBB ^ = LED
</pre>

Sorry für die (Zeichnungen)! Ich hoffe, du siehst was ich meine?

Gruss mchammer
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Mi, 04.07.07, 20:03

Hoi,also

@divino: Zu dem mit den Stromkosten muss ich dir fast zustimmen, aber machs trotzdem mit netzteil! So könnte man ja sagen wieso macht man nicht alle LED Projekte mit Solarzellen und Akku :?: :?:
Es wäre zwar mal ne schöne abwechslung, aber darauf verzichte ich! Aber nette Idee!!

@mchammer76: dein tipp mit dem aufbau des brunnens ist sehr gut! das wäre eigentlich eine optimale lösung!
Es gäbe keine probleme mehr mit der Verschaltung der LEDs, doch wie siets mit der Streuung des Lichtes der LEDs wenn man sie zwischen zwei milchigen Plexiglasplatten macht!

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO <-- Platte


X 0 0 0 0 0 0 0 X <-- Vierkant-Stäbe 0= LEDs


OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO <-- Platte




Ist das genau so wie wenn man sie in eine Plexiglas platte in Bohrungen reinsteckt?? Ich denke nämlich nicht, da wenn sie in die bohrungen eingesteckt werden, dann strahlen sie mit der kompletten leuchtkraft in der plexiglasplatte, und wenn mans so macht wie auf der Zeichnung, dass Strahlts ja eigentlich nur nach oben hin im Hohlraum!

Wer hat schon Erfahrungen damit?? Bäuchte Statements!!


Damit ich mich entscheiden kann!

MfG Mario
Jogi
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 21.03.07, 13:57
Wohnort: Karlsruhe

Mi, 04.07.07, 20:19

hi,

willst du denn etwa beide plexplatten milchig machen?? dann sieht man ja das wasser überhaupt nicht!
ich würde vorschlagen nur die hintere platte milchig zu machen und diese zu beleuchten.
Edit: oder möchtest du den brunnen von beiden seiten bewundern können?

wegen der leuchtstärke würde ich das vorher mal austesten.

lg jogi
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Mi, 04.07.07, 20:23

Jogi, da hast du was falsch verstanden, dass wasser läuft nicht zwischen den Plexis runter, sondern auf der vorderen und wenn diese nicht milchig wäre dann leuchtet ja die plexi nicht und somit auch nicht dass wasser!

P.S.: habe das untere becken schon seit gestern fertig, habe die einzelnen platten zuerst mit Sekundenkleber fixiert und dann wie mir vorgeschlagen wurde mit heißkleber richtig befestigt und abgedichtet, hält echt super, habe ich nicht gedacht!

Werde demnächst auch bilder posten, eventuell auch ein HowTo!

MfG Mario
Antworten