Meldung "Licht defekt" bei LED-Einbau PKW

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Alpenflitzer
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 14.10.21, 10:37

Do, 14.10.21, 10:57

Tauschte 12V21W Glühbirne aus. Bordcomputer meldet Licht defekt.
Welche LED muss ich kaufen? Mit Canbus?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 15.10.21, 15:46

Die Glühbirne ist 'dumm'. Die hat ja auch keinen Canbus Anschluss. Wahrscheinlich prüft der Bordcomputer den Widerstand. Und der ist bei geringer Prüfspannung bei einer LED nahezu unendlich. Möglicherweise kannst Du einen Widerstand parallel zur LED schalten der gerade so klein ist, dass der Bordcomputer keinen Fehler meldet, aber so groß, dass er im Betrieb nicht unnötig Strom verbraucht (und damit warm/heiß wird). Das müsste man aber ausprobieren. Mal mit 10K probieren, wenn das nicht reicht, bis etwa 470 Ohm runter gehen. Bei 470 Ohm und 13V verbraucht der Widerstand aber dann schon knapp 0.5W (d.h. dafür sollte es schon mind. ein 1W Typ sein). Kleiner sollte er eher nicht werden (müssen), sonst braucht der Widerstand am Ende genauso viel Strom wie Du mit der LED relativ zur Glühbirne einsparst..
Antworten