Kühlkörper in geschlossenem Gehäuse

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Stadtwaldler
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 31.05.21, 20:19

Sa, 18.09.21, 11:56

Hallo zusammen,

eine Verständnisfrage zum Thermomanagement:

Wenn ich eine LED auf einem ausreichend groß dimensionierten Kühlkörper platziere und diesen Kühlkörper wiederum in einem Gehäuse unterbringe, ist es dann vom Grundprinzip ausreichend, wenn der Kühlkörper die Wärme in das Innere des Gehäuses abgibt, ohne dass es eine direkte Öffnung zur Umgebung gibt? Anbei eine Skizze zur Verdeutlichung.

Vielen Dank und beste Grüße :)

Jan
Scannable-Dokument am 18.09.2021, 12_49_36.PNG
CarlM
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 01.09.21, 17:18

Sa, 18.09.21, 18:37

Ohne Präzisierung der Rahmenbedingungen lässt sich das nicht beantworten. Letztlich wird es immer notwendig sein, dass das umgebende Gehäuse in der Lage ist, Wärme aus dem Inneren nach Außen abzuführen. In einer durch Styropor isolierten Box wird es also nicht gehen.
Am Ende ist aber auch ein geschlossener Wohnraum eine Art "geschlossenes Gehäuse", das aber in der Lage ist über Luftspalte, Wände und Fenster Wärme abzuführen.
Stadtwaldler
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 31.05.21, 20:19

Sa, 18.09.21, 20:32

Hallo Carl, danke. Stimmt, da fehlt noch was. Die "Außenhaut" wäre aus Aluminium, also schon wärmeleitend. Die Frage ist dann eher, ob der Luftspalt zwischen Kühlkörper und Gehäuse hinderlich ist. Wären noch weiter Informationen hier nötig?
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Sa, 18.09.21, 21:43

Ja ist er. Ein Luftspalt ist ein prima Wärmeisolator, so funktionieren auch Hausdämmung oder unsere Kleidung.
Schließe diesen Spalt, lass den Kühlkörper, der hier eigentlich gar keiner sein muss, sondern nur ein Überträger, also ein Metallklotz o.ä., direkt am Gehäuse anliegen. Am besten noch mit mechanischer (nicht elektr.!) Spannung und Wärmeleitpaste dazwischen. Dann wird die Wärme direkt ans Gehäuse abgegeben und so an die Umgebungsluft abgeführt.
Stadtwaldler
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 31.05.21, 20:19

So, 19.09.21, 05:27

Romiman hat geschrieben: Sa, 18.09.21, 21:43 Am besten noch mit mechanischer (nicht elektr.!) Spannung und Wärmeleitpaste dazwischen. Dann wird die Wärme direkt ans Gehäuse abgegeben und so an die Umgebungsluft abgeführt.
Danke schön! Könntest du mir bitte noch sagen, was mit mechanischer Spannung und Wärmeleitpaste gemeint ist? Ich nehme an eine isolierende Wärmeleitpaste, damit das Gehäuse spannungsfrei bleibt, richtig?
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 19.09.21, 09:20

Mechanische Spannung: Den Klotz oder Platte mit Gehäuse verschrauben.
Zumeist ist die Rückseite der LED bzw. über das Montageset schon elektrisch isoliert, die Wärmeleitpaste braucht elektrisch nicht isolierend zu sein zumal da noch die Schrauben kommen.
Antworten