Wie bekomme ich LEDs heller?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
framu
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 17.09.21, 09:31

Fr, 17.09.21, 09:43

Hallo,

gibt es ne Möglichkeit, LEDs heller zu bekommen?
Habe unter den Küchenschränken ein Band mit LEDs, die sorgen aber nicht für genug Helligkeit. Kann man da nachträglich was regeln oder muss eventuell das ganze LED Band durch ein anderes mit helleren LEDs ausgetauscht werden?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 17.09.21, 14:54

Hallo framu,
welcome on board!

Ja, da muss das ganze LED Band durch ein anderes mit helleren LEDs ausgetauscht werden. Theoretisch könnte man ein stärkeres Netzteil nehmen, aber sehr wahrscheinlich würde dann nur das aktuell verbaute LED Band durchbrennen. Also besser gleich austauschen.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Sa, 18.09.21, 21:50

Die LED-Bänder sind ja üblicherweise für 12 oder 24V ausgelegt. Da sie ihren Strom mit simplen Widerständen regeln, müssten die Netzteile mehr als 12 (bzw. 24) Volt ausgeben, 13-15V-Netzteile gibt es aber praktisch nicht.
Einfacher wäre, ein Netzteil mit mehr Leistung (Watt / Ampere) als das jetzige zu nehmen, und Du klebst noch ein weiteres Band direkt daneben. Mehr LEDs machen auch mehr Licht. Oder Du ersetzt die Bänder eben durch welche mit mehr Leistung (also wieder Watt oder Ampere).
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mo, 20.09.21, 21:48

Es gibt Netzteile, z.B. MEANWELL HLG, bei denen man die Spannung etwas hochregeln kann. Z.B. von 24V auf 26V. Dadurch werden die LEDs ein Stück heller (sofern es keine LED-Bänder mit eingebauten Konstantstromquellen sind). Allerdings sinkt dabei auch die Lebensdauer der LEDs.

Wenn es also deutlich zu dunkel ist: LED-Band tauschen.
Antworten