LED Schaltung so möglich ?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ichbins
User
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 26.11.17, 20:31

Sa, 21.08.21, 08:36

Hallo LED-Spezialisten

ich stehe gerade vor der Installation einer LED-Schaltung auf meiner Terrasse.

wie im Anhang ersichtlich soll diese aus
1 x ca 8m langen RGB-LED-Strip
und
1 x RGB- Strahler (ca 2-4 watt)

bestehen.
Beide (Strahler und Strip) sollen dabei verbunden sein und über einen Schalter bzw. einen LED-Regler gesteuert werden.
Zu dem LED-Strip und dem Strahler wurden bereits ein 4 x 1,5 NYM verlegt.
Das 4 x 1,5 wurde im Außenbereich (wetter geschützt) in eine Abzweigdose verlegt
von dort aus gehen
2 x (3 x 1,5 NYM) Kabel in den Innenbereich zu 2 schalterdosen (ich habe im Außenbereich noch eine weitere Lampe die dort geschaltet werden soll (dafür würde ich 2 Drähte benötigen, ich hätte somit auch noch am inneren schalter 4 Drähte zur Verfügung)

Im Innenbereich kann ich keinen Trafo installieren (Platzmangel)
im Außenbereich ist dies möglich

Frage:
Kann ich die 8m RGB-Leiste mit dem Strahler koppeln ?
wenn ich die Teile (Strahler und RGB-Strips einzeln kaufe, auf was muss ich achten und wie berechne ich den richtigen Trafo?
an welcher Stelle kann ich die RGB-Steuerung einbauen?

Grüße und Danke für Eure Hilfe
Jürgen
led-schaltung.jpg
led-schaltung.jpg (80.88 KiB) 1101 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 22.08.21, 22:29

Kann ich die 8m RGB-Leiste mit dem Strahler koppeln ?
Ja. Wenn sie die gleiche Spannung verwenden (i.a. 12V oder 24V)
wenn ich die Teile (Strahler und RGB-Strips einzeln kaufe, auf was muss ich achten und wie berechne ich den richtigen Trafo?
Gleiche Spannung.
Der Trafo muss ebenfalls die gleiche passende Spannung haben und von der Leistung her Strahler und RGB-Strips versorgen können (also mind. die Summe der Einzelleistungen).
an welcher Stelle kann ich die RGB-Steuerung einbauen?
zwischen Trafo und Streifen (oder Strahler - je nachdem was näher am Trafo ist)
P.S. Die Zeichnung kapiere ich nicht...
Antworten