Baugleiche LED-Stripes mit Fernbedienung unabhängig voneinander steuern

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
c0rtin3x
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 24.07.21, 21:20

Sa, 24.07.21, 21:27

Hallo Leute,

ich entschuldige mich vorab, falls ich hier einen absoluten Unfug fragen sollte, mir fehlt Basiswissen, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Folgendes: Ich habe über meinem Gaming Setup 3 kleine Regale, die ich gerne indirekt mit LED-Stripes beleuchten möchte. Hierzu habe ich nach LED-Stripes gesucht, die batteriebetrieben und mit Fernbedienung steuerbar sind. Ich habe nun passende LED-Stripes gefunden, es sind 3 baugleiche Stripes mit dem gleichen Batteriebetrieb und auch der gleichen Fernbedienung.

Ich möchte gerne zwei Stripes in Magenta und einen Stripe in Cyan leuchten lassen, weil das zu meinem Lichtsetup vom PC passt. Ist es möglich, die Stripes über die jeweiligen Fernbedienungen einzeln, also unabhängig voneinander, leuchten zu lassen. Ich stelle mir halt vor, dass die Fernbedienung über eine bestimmte Frequenz mit den Stripes kommuniziert und dann würden doch, wenn ich mich nicht täusche, mit einer Fernbedienung alle Stripes angesteuert werden, oder? Oder sind die Stripes auf die jeweilige Fernbedienung gepolt/kalibriert, dass mit der Fernbedienung nur dieser einzelne Stripe bedient werden kann?

Es wäre super, wenn mich da einer aufklären könnte, ob eine unabhängige Steuerung der Stripes möglich ist, vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 25.07.21, 16:25

Oder sind die Stripes auf die jeweilige Fernbedienung gepolt/kalibriert, dass mit der Fernbedienung nur dieser einzelne Stripe bedient werden kann?
Es gibt beides. Meist sind solche Steuerungen codiert, damit eben unabhängig mehrere Sachen angesteuert werden können, aber der Hersteller kann hier natürlich auch immer den gleichen code verwenden. Dann kommen sich diese Streifen nicht mit denjenigen anderer Hersteller in die Quere, aber drei gleiche lassen sich dann eben nicht unabhängig steuern
c0rtin3x
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 24.07.21, 21:20

Mo, 26.07.21, 01:22

Danke für die Antwort! Hast du Erfahrungswerte, ob es bei günstigen Anbietern eher die Variante mit dem gleichen Code für alle Stripes ist? Denn das sind recht günstige Stripes :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 26.07.21, 14:06

Erfahrungswerte: Nein.
Vermutung ist aber eher die Variante mit dem gleichen Code für alle Stripes, weil billiger.
Möglicherweise geht es aber trotzdem, weil viele die letzten Einstellungen speichern (in einem EEPROM, der braucht keine Batterien). Dann ersten Streifen einstellen, Batterien raus, nächsten einstellen, Batterien raus, und dann den letzten. Batterien überall wieder einsetzten und hoffen dass die letzte Einstellung gespeichert bleibt.
Antworten