LEDs (Möbelleuchten) anschließen für Dummies

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
nochwer
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 05.07.21, 08:34

Mo, 05.07.21, 08:55

Hi.
Ich hab mir zwei Vitrinen mit LED-Beleuchtung gekauft. Die waren bisher mit 2 Schaltern versehen, einer davon ist aber kaputt, daher möchte ich sie jetzt auf einen Schalter zusammenlegen. Ich mag nichts löten, sondern bin "nur" auf der Suche nach den richtigen Teilen, aber habe zu wenig Wissen, was da kompatibel ist. Ich war im Baumarkt, aber da konnten sie mir nicht helfen...
Auf den LEDs steht "12 VDC/Max 0,25W/6500K"
Dabei sind 2 6er-Trafos mit je einem Schalter, von denen der eine kaputt ist.

Da ich 8 LEDs habe und diese über einen Schalter bedienen will, möchte ich jetzt dieses Ding bestellen: "Mini AMP 10-fach Verteilerbuchse für LED Lampen" (für 12V)
--> Ist das sinnvoll oder kann ich die zwei 6er -Trafos (Spezifikationen: "Typ LED6, 3-24VDC, Max. 3A") irgendwie zusammenhängen ohne zu löten? (Wenn ja, wie?)
--> In beiden Fällen (10er-Verteiler oder zusammenhängen der zwei 6er-Trafos): Kann ich dann den bisherigen Schalter mit folgenden Spezifikationen verwenden: "230V~50Hz/12VDC, Max 1,2W RoHS"? Bzw. wenn nicht, welche Spezifikationen muss er sonst erfüllen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Eine, die weiß, dass sie leider (noch) keine Ahnung hat
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 05.07.21, 22:25

Hallo nochwer,
welcome on board!

Kannst Du mal Fotos von den Teilen machen? Mir ist noch nicht klar, was das Problem ist (ok, ein Schalter geht nicht - woher weißt Du dass es am Schalter liegt? Und nicht am Trafo oder den LEDs?)
kann ich die zwei 6er -Trafos (Spezifikationen: "Typ LED6, 3-24VDC, Max. 3A") irgendwie zusammenhängen ohne zu löten?
Nicht so einfach. Jedenfalls nicht auf der 12V Seite. Auf der 230V Seite wäre es kein Problem. Und 3-24VDC klingt nach Konstantstrom. Das passt nicht zur Angabe bei den LEDs (konstante Spannung 12 VDC)
Antworten