7 WiFi controller in 1 Netzteil

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LEDdepp
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 01.07.21, 13:44

Do, 01.07.21, 13:52

Hallo Zusammen,

meine Freundid und ich wollen uns einen schönen Brettspieltisch bauen.
Dabei sollen auch insgesamt 7 LED-Stripes zum Einsatz kommen. Ziel ist es, dass ein Stripe in der Mitte für Licht sorgt und die 6 anderen Stripes je Spieler eine passende Farbe anzeigen können. Ich habe jetzt schon ein wenig gegoogelt und bin zum Entschluss gekommen, dass RGBW Stripes zum Einsatz kommen. Diese sollen jeweils mit einem WiFi Controller ausgestattet werden, so dass ich via App die 7 Stripes einzeln ansprechen kann.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich anstatt für jeden Stripe ein einzelnes Netzteil (Wären ja dann 7 Stück, was ein ziemlicher Kabelsalat ist), diese auch über irgendwie bündeln kann, damit ich nur 1 Kabel hab, welches nachher an die Haushaltssteckdose geht. Mir kamen da zwei Ideen in den Sinn. Idee 1) Alle 7 Stripes in ein Netzteil und das Netzteil an den Strom anschließen. Idee 2) Alle 7 Stripes jeweils in ein einzelnes Netzteil und dann die Netzteile bündeln und an den Strom anschließen.

Leider kenne ich mich echt nicht gut mit Strom aus und bin da auch nicht so einfach fündig geworden.

Hoffe ich habe es vernünftig erklärt und ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus!
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Do, 01.07.21, 18:01

Also der Aufbau ist je typischerweise: Netzteil > Controller > LED-Streifen.

Es können da beliebig viele Controller am Netzteil hängen. Z.B. einfach mit WAGO-Klemmen parallel anschießen. Viele Controller bieten auch 2 x PLUS / MINUS am Eingang, so dass man einfach durchschleifen kann. Nur die Gesamtleistung alle Streifen muss natürlich beachtet werden und danach dann entsprechend das Netzteil gewählt.

Hier ist das auch noch mal ganz gut zusammengefasst: https://led-lichtband.info/led-streifen-installation/
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Fr, 02.07.21, 09:14

Alternativ zu dem Ansatz mit 7 Controllern wären Streifen mit WS2812 oder anderen Pixel-LEDs eventuell interessant. Da brauchst du dann nur noch 1 Kontroller, möglicherweise aber etwas Programmierkenntnis.
LEDdepp
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 01.07.21, 13:44

Mo, 05.07.21, 13:42

Hallo JackyDean und dieterr,

vielen Dank für die Antworten!
Zu 1)
Da ich ein totalter Anfänger bin, musste ich natürlich erstmal WAGO-Klemmen googlen :-D. Ich werde mir den Beitrag einmal durchlesen und sollte ich Fragen haben, kann ich mich ja wieder melden.
Zu 2)
Kannst du einschätzen, wie das kostenmäßig aussieht? Ich hatte geplant RGBW Streifen zu besorgen, mit Magic Home controllern. Davon bräuchte ich ja dann 7 Stück.
Antworten