Led im Batterie Betrieb nach 1-2 Tagen leer

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Gerano
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 22.06.21, 19:34

Di, 22.06.21, 19:48

Einen schönen guten Abend
Also ich habe mir eine Dragonball Figur auf wisch bestellt diese hält eine Kugel mit einer LED leuchte drinnen fest allerdings musste ich feststellen dass die Batterien ( 2x 3v Knopfzellen Cr1220 übereinander also in Reihe) nach 1 bis 2 Tagen leer sind die LEDs werden gedimmt und leuchten nicht permanent.

Ich wollte ein Bild von der LED hoch laden allerdings ist es nicht möglich da die Datei zu gross ist. Aufjedenfall ist da ein kleiner Kondensator zu erkennen (C1 benannt) ein Wiederstand (R1 benannt) kann leider nicht erkennen wie groß Wiederstand und Kondensator sind. Die Leucht Diode (D1 benannt) und ein Micro Chip ist zu erkennen

Liegt es nun an einer schlecht umgesetzten Bauweise der LED oder ist es prinzipiell nicht möglich eine LED Kugel mit 2 Knopfzellen Batterien länger zu betreiben ?
LEDs sind ja eigentlich für ihre sparsame Ader bekannt.

Mfg Gerano
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 22.06.21, 21:17

Die CR1220 ist mit 30 mAh angegeben. Bei einer ungedimmten LED mit 20 mA reicht das für 1,5 Stunden, bei 50% Dimmung für 3 Stunden ...

Das ist wohl nur als Effekt geplant.

Herzlich Willkommen im Forum!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 23.06.21, 14:08

LEDs sind ja eigentlich für ihre sparsame Ader bekannt.
Schon, aber auch bei LEDs wird Energie verbraucht. Und wesentlich mehr als etwa 50% Effizienz des Gesamtsystems (Lichtmenge / rein gesteckte Energie in Form von Strom) sind in der Praxis nicht erreichbar. Bei einer Glühbirne wären es weniger als 5%. Wie effizient Deine Kugel ist, wissen wir natürlich nicht. Kann also schon sein, dass die (wegen schlechtem Aufbau) nur bei 20% liegt. Aber selbst bei 100% Effizienz kann die Lichtmenge nicht größer werden als die rein gesteckte Energie in Form von Strom. Und die ist wie Sailor ja schon nachgeschaut hat eben sehr klein.
oder ist es prinzipiell nicht möglich eine LED Kugel mit 2 Knopfzellen Batterien länger zu betreiben
Möglich ist es. Ist aber dann nicht besonders hell. Ein Perpetuum mobile ist halt nicht machbar
Gerano
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 22.06.21, 19:34

Mi, 23.06.21, 15:20

Borax hat geschrieben: Mi, 23.06.21, 14:08 Möglich ist es. Ist aber dann nicht besonders hell. Ein Perpetuum mobile ist halt nicht machbar
Wie wäre es denn machbar ?
Hell soll es ja nicht sein es reicht mir wenn es ein wenig länger leuchtet es soll ja nur deko sein und keine Licht Quelle 😁
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 23.06.21, 16:39

Einen hinreichend großen Widerstand vor die LED löten. Ich würde es mal mit 1 KOhm versuchen...
Antworten