Cree LED und Linse gesucht

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DrHansman
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 14.07.20, 16:56

Di, 15.06.21, 22:13

Mahlzeit alle zusammen!

Ich versuche gerade ein kleines Projekt zu verwirklichen:
Ich arbeite in meinem Job täglich mit einer recht hochwertigen Lupenbrille. Dabei ist es enorm von Vorteil, wenn ich auch ein passendes Licht habe, welches mein Blickfeld ausreichend ausleuchtet.
Der Hersteller meiner Lupenbrille verlangt für so ein Licht mal eben schlappe 800€ netto, was wohl der Branche zu Schulde kommt, in der ich tätig bin. Ist mir zu Zeit aber definitiv zu viel.
Deshalb benutze ich im Moment noch ein Licht mit passendem Akku von eBay aus China, was nur schlappe 17€ kostet. Dafür habe ich mir einen passenden Adapter mit meinem 3D-Drucker gedruckt und das klappt auch ganz gut. Da ich aber gerne bastle und versuchen möchte das Maximum aus dem Ganzen rauszuholen, würde ich gerne etwas an der Technik schrauben.

Ich habe mal Bilder von der vorhandenen LED und der Linse gemacht. Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben, um welche LED es sich handelt und welche LED ggf. eine höhere Lichtausbeute bringt. Eine Linse, die den Lichtkegel noch etwas mehr konzentriert (ein Radius von ca. 10cm oder weniger auf ca. 42cm Abstand wären prima) suche ich auch noch.

Gerne nehme ich auch Empfehlungen für Seiten, auf denen mich noch etwas in das Thema einlesen kann, entgegen.
Ziel soll es sein die Lampeneinheit komplett selbst zu bauen (Gehäuse drucken/fräsen, Elektronik verlöten und vorerst den Akku meiner bisherigen Lampe zu nutzen, ggf. auch den irgendwann austauschen und optimieren)

LED-Modul in Nahaufnahme (Modul 7x9mm):
PXL_20210615_200728444.jpg
PXL_20210615_200728444.jpg (188.88 KiB) 1482 mal betrachtet
Linse in Nahaufnahme (Durchmesser oben 15.6mm unten 8.5mm, Höhe 10.2mm):
PXL_20210615_201031783.jpg
PXL_20210615_201031783.jpg (156.69 KiB) 1482 mal betrachtet

Der Akku regelt von 2.8-3V (gemessen). Laut Händler hat die LED 1W und schafft 15.000-30.000 Lux (die Werte müssen natürlich nicht stimmen).

Falls es Beiträge gibt (die ich leider nicht gefunden habe), die bereits ein ähnliches Thema behandeln, würde ich über Verlinkungen zu diesen natürlich auch freuen.

Beste Grüße aus dem Norden
DrHansman
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 405
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mi, 16.06.21, 09:12

Ist einige Jahre her, dass ich mich mit HighPower-SMD und Optiken beschäftigt habe.

Es gibt aber Shops, die eine Vielzahl solcher Linsen für verschiedene SMD-Typen verkaufen. Hier ein Beispiel:
https://www.leds.de/leds-komponenten/li ... tiken.html

Wir hatten in der Firma früher viele von diesen LEDIL Linsen, u.a. für CREE. Noch besser arbeiten z.T. die Reflektoren, aber da war ich dann schon fast raus aus der Entwicklungsabteilung. Musst du mal schauen, was heute alles möglich ist.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 16.06.21, 23:24

Hallo DrHansman,
welcome on board!

Neben der Effizienz gibt es noch ein paar Angaben die sehr wesentlich sind: Farbtemperatur und Farbwiedergabeindex (CRI).
Was bei High-Power LEDs auch noch wichtig ist: Kühlung!
Wegen der Linse: Eine wirklich starke Bündelung ist bei der geringen Größe schwierig. Diese hier: https://www.leds.de/ledil-regina-19mm-r ... 60715.html ist recht eng fokussiert, aber mit (DxH): 19x15,3mm schon wesentlich größer als die aktuelle (Durchmesser oben 15.6mm unten 8.5mm, Höhe 10.2mm). Ob die auch passen würde können wir nicht wirklich beurteilen...
Die hier: https://www.leds.de/ledil-tina-16-1mm-l ... 60121.html wäre sehr ähnlich in der Größe, ist aber wesentlich breiter (rund 20° - je nach LED)
Antworten