COBs immer dimmbar?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Stadtwaldler
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 31.05.21, 20:19

Mo, 31.05.21, 20:29

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zum Einsatz von COBs. Sind die chips - entsprechende weitere Komponenten vorausgesetzt - immer dimmbar, oder muss ich bei der Planung darauf achten, dass die COBs speziell für das Dimmen gedacht sind? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerade den Katalog von Bender + Wirth nach COB Haltern durchklicken. Den Datenblättern zu den jeweiligen Haltern ist auch zu entnehmen, für welche COBs/Hersteller der spezielle Halter geeignet ist. Dabei finde ich teilweise Halter, die speziell für COBs DimToWarm (z.B. Citizen CLC 03x) gedacht sind. Da habe ich mir die Eingangsfrage gestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,

Jan
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 01.06.21, 08:38

Hallo Jan,
welcome on board!

'Nackte' LEDs (auch COBs) sind immer dimmbar. Nur die Vorschaltelektronik (Treiber) nicht unbedingt. Halter haben (normalerweise) keine eingebaute Elektronik. Daher sind auch COBs mit Halter immer dimmbar. Die Citizen CLC 03x sind aber ein spezieller Fall. Die haben schon eine eingebaute Elektronik, daher muss bei denen diese berücksichtigt werden. Z.B. gibt es einen minimalen Strom - den gibt es bei 'normalen' LEDs nicht. Daher gibt es hier auch einen minimalen Dimm-Wert. Hat aber nichts mit dem Halter zu tun.
Stadtwaldler
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 31.05.21, 20:19

Di, 01.06.21, 19:45

Hallo Flussmittel,

vielen Dank für deinen Hinweis. Soweit verstanden. Im Ergebnis heißt das doch letztlich für die Planung/Konstruktion, dass zuerst alle Komponenten bis hin zur passenden COB feststehen müssen und dann am Schluss der passende Halter ausgesucht wird, richtig?

Gruß

Jan
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 01.06.21, 20:19

Ja. Ich würde bei der Planung zunächst die Leuchtstärke, Farbtemperatur, CRI und die notwendige Kühlung berücksichtigen. Dann passende LEDs dazu suchen und dann die nötige Elektronik (Treiber, Dimmer). Halter habe ich noch nie verwendet. Aber wenn es passende Halter gibt, sind die schon recht praktisch.
Antworten