UV Licht (ca. 8 LED) auf dauer schädlich?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Bomber293
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 29.11.14, 02:32

Fr, 21.05.21, 20:37

Hi,

bestimmt wurde diese Frage schon hundert mal gestellt aber die Suche ignoriert leider immer "UV" da es anscheinend in zu v ielen Beiträgen vorkommt...

Also ich würde gerne einen kleinen, rechteckigen Glaskasten bauen und in den Deckel so um die 8 UV Leds einbetten. Dieser soll dann neben mir auf dem Schreibtisch stehen und nunja irgendwas schickes beleuchten^^

Ich bin mir nicht sicher ob die UV Leds schädlich sind wenn man sie immer im Blickfeld hat und würde deshalb gerne vorher mehr darüber erfahren.


Grüße
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 25.05.21, 16:17

Hängt von den LEDs ab (Leistung, Wellenlänge, Fokussierung...) Wenn es um 'beleuchten' geht, willst Du wahrscheinlich eher eine hohe Wellenlänge die wenig bis gar nicht fokussiert ist, daher sollte das eher ungefährlich sein. Aber pauschal kann man das nicht sagen.
Antworten