Den richtigen Widerstand ermitteln

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kuhtreiber
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 05.05.21, 12:31

Mi, 05.05.21, 13:42

Hallo und guten Tag. Ich habe ein Problem, wo ich trotz Internetrecherche nicht ganz weiter komme. Ich muss dazu sagen, ich bin Fensterbauer und habe mit Elektronik nicht viel am Hut.
Folgendes Problem:
ich habe für mein Motorrad ein LED Blinker aus dem Zubehör gekauft, welche den Originalen ersetzen soll.(China Dublikat) Nun stimmen die beiden Widerstände nicht genau überein. Der neue Blinker blinkt zwar, jedoch die Frequenz ist zu schnell. Es erscheint auch eine Fehlermeldung, da der veränderte Widerstand vom Steuergerät erkannt wird. Die Lösung ist nun ein Widerstand zwischen dem Kabel einzulöten. Da bei LED der Widerstand nicht gemessen werden kann, (wie ich gelesen habe) muss er errechnet werden. Mittels URI Formel. Doch wie genau muss ich was messen um das ganze richtig zu rechnen? Ich habe da was von Vorwiderständen, Leistungswiderständen und abziehen von Spannungen gelesen.(uff, :? )Kann mir also jemand genau sagen was ich mit meinem Multimeter machen soll?

Ergänzung: Der Blinker ist vergossen, techn. Daten sind nicht bekannt. Die LED leuchtet orange, braucht also gem. Eurem Wiki 2V. Die Blinkfrequenz ist nicht viel zu schnell. Der Unterschied im Widerstand muss also gering sein. Ich habe nur ein Blinker erneuert. Ich kann die Werte also mit dem originalen Vergleichen. Nur, wie wird das gemessen und in welche Ader eingelötet?
Gruß Kuhtreiber
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (48.95 KiB) 1469 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 05.05.21, 15:53

Die Blinker sind nicht für Dein System geeignet.
Ob sie mit einem Parallelwiderstand funktionieren lässt sich von hier aus nicht beurteilen. Dazu müssten die Daten vom Steuergerät und den Blinkern bekannt sein.

Nur zum Hinweis:
Ob mit oder ohne Anpassung darf das Motorrad mit diesen Blinkern nicht auf öffentlichen Straßen benutzt werden.
kuhtreiber
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 05.05.21, 12:31

Do, 06.05.21, 06:09

Was für Daten vom Steuergerät werden benötigt?
Es läßt sich also nichts messen?
Antworten