Dimmbarer Trafo für lange Leitungslängen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Blackfire74
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 12.04.21, 22:42

Mo, 12.04.21, 23:19

Hallo Zusammen,
erstmal bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben. Endlich mal viele gute Infos zum Thema LED.

Für mein erstes LED Projekt möchten ich in einen Raum von 12V(8x50W) Halogen auf LED (8x ca 5W LED GU5.3 Strahler) umstellen.

Heute habe ich einen Dimmer auf der Primärseite (im Schalter) und der Trafo (Ringkern, für Halogen) ist im Flur (=Ausserhalb des Raumes). Die Sekundärseitige Leitungslänge sind ca 3-6 Meter. Es gehen 8 Leitungen vom Trafo weg. Die Kürzeste ist ca 3 die Längste ca 6m, Querschnitt >3mm. Der LED-Aufbau müsste ähnlich sein, da ich meine Wand nicht aufstemmen möchte.

Damit brauche ich einen LED Trafo für lange Leitungen auf der Sekundärseite und dimmbar auf der Primärseite. Und den passenden Dimmer.

Hier steht schon vieles :viewtopic.php?f=34&t=16248 aber eben nicht alles :-)
Ich bräuchte einen dimmbaren Trafo :-) Könnt ihr was empfehlen ?
Geht da denn "jeder" LED Dimmer?

Bei elektrischen Dimmern für Halogen darf die Leitungslänge nicht mehr als 2m sein (EMV Störung). Warum ist das bei LED Trafos nicht auch ?

Heute ist ein Ringkerntrafo (HE EVGEX 400, 400VA für Halogenlampen) im Einsatz. Ich hab gelesen, dass man für LEDs auch einen Ringkerntrafo verwenden kann. Könnte ich das wirklich verwenden ?

Vielen Dank !
Frank
blackfire74
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 13.04.21, 18:08

Hallo blackfire74,
welcome on board!
Könnte ich das wirklich verwenden ?
Ja. Allerdings müssen die LED Leuchtmittel dazu passen. Würde ich auf alle Fälle empfehen. Nur wenn das nicht geht dann einen anderen LED Trafo probieren.
Bei elektrischen Dimmern für Halogen darf die Leitungslänge nicht mehr als 2m sein (EMV Störung). Warum ist das bei LED Trafos nicht auch ?
Die meisten echten LED Netzteile geben Gleichspannung ab. Da ist das kein Problem. Elektronische Halogentrafos geben eine hochfrequente Wechselspannung ab. Das führt ggf. sogar dazu, dass Leuchtmittel nach mehreren Metern gar nicht mehr funktionieren.
Blackfire74
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 12.04.21, 22:42

Do, 20.05.21, 20:06

Hallo Borax, danke für die Hilfe.
ich habe jetzt Osam LED Strahler (Dimmbar) gekauft und eingebaut.
Grundsätzlich leuchten alle Lampen.
Soweit so gut.

Nur das Dimmen funktioniert nicht :-(
Der Dimmer ist noch der "alte" Dimmer von Busch Jäger der für den Ringkerntrafo verwendet wurde.
Wenn ich jetzt den Dimmer "aufdrehe" flackern die LEDs beim Verstellen etwas, ohne dass sich die Helligkeit ändert.

Muss ich auf einen LED Dimmer umstellen ?
z.B. BUSCH-JÄGER, LED-Drehdimmer (LED Dimmer) 6523 U-102 (6523U 102) 6523U102 mit Zentralscheibe 2115-214 in Reflex Si alpinweiß

Wo ist der Unterschied vom LED Dimmer zu den bekannten Dimmern (Phasenan- bzw Abschnittsdimmer) ?
Viele Grüße
Frank
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 25.05.21, 16:07

Der Dimmer ist noch der "alte" Dimmer von Busch Jäger der für den Ringkerntrafo verwendet wurde.
Und der Ringkerntrafo? Ist der auch noch drin? Oder ein anderes Netzteil? Und was genau heißt: Nur das Dimmen funktioniert nicht?
Bleibt die Helligkeit gleich (bis die LEDs plötzlich aus gehen)? Oder flimmert es oder was genau passiert?
Antworten