Beleuchtung mit Leds meiner Modellseilbahn

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Mango13580
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 17.02.21, 23:39

Do, 18.02.21, 11:04

Hallo erstmal,
Vorab, ich bin ein echter Neuling auf dem Gebiet LED und Beleuchtung von Modellen. Ich habe mich schon viel durch die Foren durchgelesen, jetzt habe ich aber doch eher 2 konkretere Frage:
Ich möchte meine Modellseilbahnstrecke mit insgesamt 8 Leds und Reflektoren bestücken und insgesamt 8 Schneekanonen mit Leds beleuchten. Ich spreche von 5mm Leds, Farbe weiß und beide "Gruppen" sollen mit jeweils 1 Schalter an bzw. ausgeschaltet werden. -> Also die Beleuchtung der Strecke mit 1 Schalter und die 8 Schneekanonen mit 1 Schalter, jeweils wie gesagt 8 Leds.

1. Frage:
Ich weiß nicht wie ich sie, blöd gesagt, an den Strom angeschlossen bekomm. Also es gibt Netzstecker mit 3V, 12V oder 24V. Ich weiß leider nicht ob dies dafür geeignet ist oder ob ein Led Trafo doch die bessere Wahl ist. Oder doch auf die alten Batterien setzten? 2AA Batterien oder 8AA Batterien mit 3V bzw. 12V??

2. Frage:
Wie müsste dann konkret der Schaltplan meines Projektes (s.O) aussehen. Ich habe gelesen eine Mischung aus Parallel- und Reihenschaltung ist die beste Idee. Doch wenn ich jetzt von der Spannungsquelle ausgehend 2 Kabel für beide "Gruppen" (s.O) mit Schalter ausstatte und dann diese wieder 3 mal aufteilen (2x 3Leds, 1x 2 Leds), kommt dann wahrscheinlich wieder auf die Spannung an, und rechnen wir mit 3V pro Led (oder ist das zu viel oder sogar zu wenig?) und beispielsweise 12V Gesamtspannung, dürfe ich dann wenn ich es richtig verstanden habe am besten nur 3 Leds in Reihe schalten und den Rest (3V) am Vorwiderstand "verbrennen". Hängt von Spannungsschwankungen und Temperatur ab, richtig?? ODER dürfte ich doch 4 Leds à 3V an 12V anschließen?
Wenn ich dann vielleicht irgendwann mal mehr beleuchten möchte, kann ich dann bei meiner ersten "Kreuzung" ( also wo Gruppe 1 und 2 aufgeteilt werden) noch mehr "Abzweigung" also sozusagen "Gruppe 3" hinzufügen?
Müsste bei Parallelschaltung doch eigentlich gehen, oder? Spannung bleibt ja konstant.

Also entschuldingung für die vielen Fragen, bin aber wie gesagt absolut unerfahren und schäme mich schon fast für die dummen Fragen :-) Hoffentlich ist alles verständlich wenn nicht, bitte Nachfragen. Aber ich wollte halt über mein Projekt einfach mal Profis drüberschauen lassen. Auf eure Meinung, Tipps, Antworten und bestenfalls einen Schaltplan würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße
Manuel Knölle
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 18.02.21, 13:03

Erst noch eine Frage:

Sind die angebenen Spannungen Gleich- oder Wechselspannung?

Herzlich willkommen im Forum!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 18.02.21, 13:34

Hallo Manuel ,
welcome on board!

Wenn es bei den relativ wenigen LEDs bleibt (< 50), würde ich ein 5V Netzteil nehmen (klassisches USB Netzteil oder ggf. auch ein altes Handy-Netzteil) und alle LEDs parallel mit eigenem Vorwiderstand anschließen, weil dann bist Du am flexibelsten... 12V ist gut, wenn Du eine durch 3 teilbare Zahl von LEDs anschließen willst. 24V sind derzeit 'State of the Art' bei LED-Leisten, aber da reden wir eben von hunderten von LEDs und dann machen 24V absolut Sinn (Gesamtanzahl muss dann durch 7 teilbar sein).
Wenn ich dann vielleicht irgendwann mal mehr beleuchten möchte, kann ich dann bei meiner ersten "Kreuzung" ( also wo Gruppe 1 und 2 aufgeteilt werden) noch mehr "Abzweigung" also sozusagen "Gruppe 3" hinzufügen?
Müsste bei Parallelschaltung doch eigentlich gehen, oder? Spannung bleibt ja konstant.
Ja. Korrekt. Wenn Du ein 5V Netzteil nimmst, kannst Du eine beliebige Anzahl hinter dem eigenen Schalter für die Gruppe anschließen.
Mango13580
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 17.02.21, 23:39

Do, 18.02.21, 14:11

Moin,
Danke für die schnellen Antworten,

https://www.amazon.de/Verbesserte-PCher ... B079P8G5FX

Ist dieses Netzteil dann in Ordnung wenn ich es auf 5V ggf auch auf 12V einstelle und mit dem Led Connector verbinde. Und an den Led Connector mach ich am minus Pol ein Kabel, dann eine "Abzweigung" für Gruppe eins und Gruppe zwei mit jeweils einem on-off Schalter und dann wieder jeweils 8 Abzweigung für jede Led. Bei 5V oder 12V mit Vorwiderstand bei jeder Lampe? Richtig?
Und wenn ich es auf 3V einstellen bräuchte ich dann immer noch den Vorwiderstand?

Ode sind Batterien doch die bessere Wahl?
Mango13580
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 17.02.21, 23:39

Do, 18.02.21, 19:07

Sailor hat geschrieben: Do, 18.02.21, 13:03 Erst noch eine Frage:

Sind die angebenen Spannungen Gleich- oder Wechselspannung?

Herzlich willkommen im Forum!

Da es aus einem Netzstecker oder aus Batterien kommt sollte es Gleichspannung sein.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 18.02.21, 20:06

Ohne die genauen Daten der LEDS zu kennen und die exakte Spannung der Spannungsquelle schlage ich folgende Lösung vor:

Alle 8 LEDS in Reihe an den 24 Volt in Reihe dazu ein Widerstand zwischen 70 und 100 Ohm.

Meine Rechnung:
LED- Spannung 2,8 Volt, Strom 20 mA (0,02 A)
Netzteilspannung 24 Volt

24 Volt - 8 x 2,8 Volt = 1,6 Volt

R=U/I

R = 1,6 / 0,02 = 80 Ohm

Edit:

Und die zweite Reihe genau so.

Mit der Größe des Widerstandes kannst Du auch die Helligkeit einstellen. Ein größerer Wert dämpft die Helligkeit.
Mango13580
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 17.02.21, 23:39

Do, 18.02.21, 21:14

Ok danke erstmal für deine Antwort.

Ich hab mir jetzt aber auch überlegt, ich nehm ein altes Handy Netzstecker 5V 1A 5W und ein Hohlstecker mit Led Connector. An den Connector dann ein Kabel, dann in Gruppe 1 und Gruppe zwei aufteilen mit jeweils einem on-off Schalter und dann diese 2 Kabel beide nochmal in in jeweils 8 Kabel aufteilen. An jedes Kabel (16 Stück) ein eigenen Widerstand mit 100Ohm (3V pro Led, 2V müssen verbraten werden und Stromstärke 0.02 A, R=U/I=2V/0.02=100 Ohm)
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 18.02.21, 21:52

Das geht so auch.

Pro Gruppe dann 1 Schalter, 8 Widerstände, 8 LEDS.
Mango13580
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 17.02.21, 23:39

Do, 18.02.21, 22:18

Sailor hat geschrieben: Do, 18.02.21, 21:52 Das geht so auch.

Pro Gruppe dann 1 Schalter, 8 Widerstände, 8 LEDS.
Ok alles klar, danke :D
Antworten