keinen Plan von LED, bitte um Hilfe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
SusiT
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 17.03.06, 12:44

Fr, 17.03.06, 13:05

Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen hier 2 "SuperFlux-LED Leisten" (ArtNr.: 5452005030), sowie, in der Annahme das es passt, das "Universal-Schaltnetzgerät 800mA, 12V" (Art.Nr.: 9500050800) bestellt.

Das Paket ist heute angekommen und abgesehen davon, dass die bestellte Diffusionsfolie nicht mitgeliefert wurde, habe ich keinen Plan wie ich das ganze zum leuchten bringen soll...

In der Artikelbeschreibung der SuperFlux-LED Leisten stand etwas von vorinstallierten Steckern und Kein Löten! Ich dachte perfekt für mich! Aber der Stecker des Netzgerätes (5,5mm Koax) passt nicht in die vorinstallierten Stecker der LED Leiste. Zumindest sieht es für mich so aus...

Habe ich vergessen noch etwas zu bestellen? Ich habe sogut wie keinen Plan von Elektrik und dachte, dass ich die oben genannten Teile einfach ineinander stecke und gut ist...

Mit den LED Leisten wollte ich ein Lowboard von hinten beleuchten, quasi an der Wand hoch..

Kann mir irgend jemand helfen und mir ohne Fachchinesisch erklären, was ich noch brauche? Danke!
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 17.03.06, 13:32

Hallo,
ich vermute du hast genau das falsche netzteil gegriffen.
Das Problem ist bei diesen Netzteilen, dass es zwei unterschiedliche Größen dieser Stecker gibt. Allerdings habe ich auf der Seite der LEDleisten auch keine Angabe gefunden, welche Größe dafür benötigit wird.
SusiT
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 17.03.06, 12:44

Fr, 17.03.06, 16:03

Ich habe mir das gerade mal so überlegt, theoretisch müsste ich doch den Koax Stecker vom Netzteil abschneiden  und die Leiste mit dem Netzteil durch eine Lüsterklemme verbinden können, oder?

Ist vielleicht micht wirklich professionell aber meiner Meinung nach müsste es funktionieren...

Bevor ich das mache, hat irgendwer Einwände bzw. eine andere Idee?
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 17.03.06, 17:58

Es ist leider so, dass die Leisten nur untereinander mit den Steckern verbunden werden können. Um diese mit dem Netzteil zu verbinden müssen sie die Stecker abschneiden und eine Lüsterklemme verwenden.

Wegen fehlender Artikel senden sie uns bitte eine Email.
SusiT
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 17.03.06, 12:44

Fr, 17.03.06, 20:08

Dann verstehe ich aber nicht, warum das Netzteil als passend zu den Leisten ausgegeben wird???

Naja, ich probiere es mal und hoffe das es klappt...

Die E-Mail kommt auch gleich...

Danke erstmal!
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 17.03.06, 20:17

Hallo, ich weiss nicht ob der Text geändert wurde, aber habe mir die Beschreibung nochmal genau durchgelesen und muss zugeben, dass sie nicht als passend zum Netzteil beschrieben werden
Die Leisten besitzen vorinstallierte Stecker, mit dessen Hilfe, bis zu acht Leisten hintereinander angeschlossen werden können (kein Löten).
Allerdings muss ich gestehen, dass ich es bis eben auch so verstanden hatte
SusiT
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 17.03.06, 12:44

Fr, 17.03.06, 20:23

Nein, der Text wurde nicht geändert...

Ich hatte mich nur auf den Teil darunter "Jetzt mitbestellen: passend zu diesem Produkt..." verlassen. Ist schon richtig, dass das nicht unbedingt auf die Stecker bezogen sein muss, sondern viel mehr auf die Volt-Zahl...

Naja, ist ja jetzt auch egal! Ich bastel mir das schon zurecht, wäre nur schade um das Geld wenns nicht klappt...
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 17.03.06, 20:38

wenn du die kabel richtig trennst und sie vorallem direkt gut isolierst und anschließt solltes gehn, nur halt aufpassen dass die im betrieb nicht aneinander kommen können, sonst gibts nen kurzen und die sicherung könnt peng machen ;) auf dauer nicht so geschickt  :wink:
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Sa, 18.03.06, 13:43

Die angebotenen Netzgeräte sind für den betrieb der Leisten gut geeignet. Die Stecker sind leider nicht passend, doch der Einsatz einer Lüsterklemme ist ja sehr einfach un jedem geläufig.
SusiT
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 17.03.06, 12:44

Sa, 18.03.06, 17:42

So hat geklappt, die Leisten funktionieren und leuchten...

Vielleicht lade ich noch ein Foto hoch, aber erst heute abend, wenn es dunkler im Raum ist...
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Sa, 18.03.06, 18:43

So hat geklappt, die Leisten funktionieren und leuchten...
Vielleicht lade ich noch ein Foto hoch, aber erst heute abend, wenn es dunkler im Raum ist...
Ja, bitte.
Antworten