Dartscheibenbeleuchtung DIY - LED-Noob braucht Hilfe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ScrapingMicha
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 22.01.21, 03:17

Fr, 22.01.21, 03:19

Aloha LED-Helfer,

ich möchte mir eine Dartscheibenbeleuchtung basteln und kämpfe mich schon die halbe Nacht durchs Internetz und bin erschlagen von den vielen Infos, weil ich von LED so gut wie keine Ahnung habe.

Ich möchte gerne was flimmerfrei dimmbares haben. Mein Plan ist, auf nen Kunstoffring LED-Stripes in Neutral-Weiss zu kleben um die Scheibe schattenfrei auszuleuchten. Länge des Streifens wird ca. 2,07 m werden, bei nem Ringdurchmesser von 66cm. Schön wäre, wenn ichs per Fernbedienung regeln könnte, n Poti wäre aber auch absolut ok, ist wahrscheinlich billiger, denk ich.

Die Recherche ergab bisher, dass PWM-Dimmer eben sehr flackern, was ich unbedingt vermeiden möchte, da ich die Scheibe auch mal abfilmen möchte um online spielen zu können. Dimmen möcht ich, weil ich das auch gerne als indirekte Beleuchtung nutzen möchte, wenn ich nicht drauf werfe.

Die "Billig-Sets", die ich so gefunden habe, wie z.B.https://www.lepro.de/5m-led-strip-dimmb ... ebend.html oder https://www.lepro.de/le-5m-dimmbar-led- ... gcQAvD_BwE sind doch alle PWM gedimmt oder?
Ich fürchte da ebenfalls, dass die Fernbedienung nicht wirklich taugt, bzw. die Farbtemperatur bei dem Poti-Set zu grell oder zu dunkel ist (gibts auch in Warm-Weiss).

Habt Ihr nen schnellen Tipp für mich, wie ich mein flimmerfreies Vorhaben realisieren kann ohne zu tief in die Tasche greifen zu müssen? :)


Danke schonmal und Gruss

Micha
Zuletzt geändert von ScrapingMicha am Fr, 22.01.21, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 22.01.21, 12:03

Ich glaube dass die Flimmer-Problematik nicht so schlimm ist. Würde ich erst mal testen (und ggf. zurückschicken). Flimmerfrei ist nur eine Stromregelung. Die ist mit Fernbedienung aber nicht billig. Mit Poti bei Eigenbau schon, kommerziell mit Poti so mittel...
Problem ist hier: Da es eine Stromregelung ist, die Streifen aber mit einer konstanten Spannung betrieben werden, müsstest Du den 100% Strom erst mal messen... Der hängt vom Type der LEDs, der Betriebsspannung und der Anzahl der LEDs auf dem Streifen ab. Die besseren LED Streifen verwenden 24V.
Die Links sind wohl unvollständig: 404
ScrapingMicha
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 22.01.21, 03:17

Fr, 22.01.21, 14:51

Moin,

habe die Links korrigiert.

Was braucht man denn da für einen Treiber und Poti, wenn man selbst bauen will?

Sind alle "dimmbaren" Stripes flimmerfrei oder gibts da ne bestimmte Bezeichnung?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 22.01.21, 21:54

Die Streifen sind immer flimmerfrei. Wenn was flimmert liegt es an der Ansteuerung. Und alle Streifen sind dimmbar. Ich kenne keine anderen. Wie gesagt, ist es ohne den Strom zu kennen nicht möglich Dir da eine Empfehlung zu geben. Bei dem Billig-Shop ist weder Strom noch Leistung angegeben (und 24V Streifen haben die gar nicht). Machbar wäre z.B: Ein 24V Streifen der bei der von Dir erforderlichen Länge relativ genau 1A braucht. Dann so einen Treiber: https://www.leds.de/meanwell-lpf-25d-24 ... 95166.html und ein 100 KOhm Poti am Dimmeingang.
Antworten