Halogen 12v DC gu 5.3 gegen Led tauschen.

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Coraxt
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 18.01.21, 18:02

Mo, 18.01.21, 18:25

Hallo zusammen,

Ich lese hier schon seid einigen Tagen quer und muss jetzt doch nachfragen. Der x1000te zu dem Thema...

Aktuell laufen bei 3x35 Watt halogen an einem 120watt dc trafo. Insgesamt sind es 3 Trafos und neun spots.
Da ich nun schon meinen guten Gira Touchdimmer system 2000 tauschen muss (90€) möchte ich bei Rest etwas auf die Kosten achten. Denn so viel Strom kann ich damit gar nicht sparen um die Investition wieder rein zu bekommen.

Vorgestellt hatte ich mir als Leuchtmittel Philips LEDspot VLE GU5.3 MR16 7W 830 60D (MASTER) | Warmweiß - Dimmbar - Ersetzt 50W. Lichtfarbe 3000k und Abstrahlwinkel 60° sind mir wichtig.

Bei dem o.g. Leuchtmittel muss ich den trafo tauschen weil die Master AC braucht.

Meine Fragen:

1.) gibt es ein vergleichbares Leuchtmittel in DC? Hintergrund wäre der, das ich alle 9 Lampen an einen meiner 120w Trafos klemmen kann.

2.) wenn ich bei der Master bleibe, welchen trafo brauch ich für 3x7watt Master bzw. 9x7watt Master.
Ich würde das analog zu meiner jetzigen Anlage machen und für 3x7watt philips Master =21watt = 30watt trafo
Liege ich da richtig?
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Di, 19.01.21, 00:01

1.) gibt es ein vergleichbares Leuchtmittel in DC? Hintergrund wäre der, das ich alle 9 Lampen an einen meiner 120w Trafos klemmen kann.

Nein.
Stiftsockellampen sind immer für einen Wechselstrom gedacht. Wie herum das Leuchtmittel in die Fassung gestöpselt wird, ist egal.

Für eine Gleichspannung müsste der Sockel, wo das Leuchtmittel rein soll und das Leuchtmittel selbst mit Plus und Minus gekennzeichnet sein. Und das Leuchtmittel müsste dann auch Plus an Plus, Minus an Minus in die Fassung gesteckt werden. Wenn das Licht aus ist, macht das Suchen nach dem Pluszeichen gleich doppelt so viel Spaß. Und mit einer Taschenlampe bewaffnet auf die Leiter steigen, ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
2.) wenn ich bei der Master bleibe, welchen trafo brauch ich für 3x7watt Master bzw. 9x7watt Master.
Ich würde das analog zu meiner jetzigen Anlage machen und für 3x7watt philips Master =21watt = 30watt trafo
Liege ich da richtig?

Ja.

Welcher Trafo geeignet ist --> keine Ahnung. Ich verwende keine Stiftsockellampen und habe mich entsprechend auch niemals schlau gemacht.
Coraxt
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 18.01.21, 18:02

Di, 19.01.21, 16:02

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Allerdings verstehe ich nicht den Unterschied zu einer 12v DC halogen GU5.3. Hier gibt das Netzteil auch Gleichstrom aus und der Halogen Lampe ist es auch egal wie rum sie in die Fassung kommt?
Ich frage mich, ob ich das mit meinem jetzigen Netzteil einfach mal umklemmen kann, alle 9 led spot auf ein Netzteil und gefahrlos zu testen. Ich will ja keine 80€ Leuchtmittel kaputt machen.

Noch eine Frage zum LED Netzteil. Sehe ich das richtig, dass ich den Spots eine Konstsoannung bereitstellen muss wenn alles parallel geklemmt ist?
In Reihe brach ich dann Konststrom, richtig?
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Di, 19.01.21, 17:12

In Stiftsockellampen befindet sich ein Brückengleichrichter.
Eine Gleichspannung (egal wie herum diese angeschlossen wird) durchfließt auch dieses Bauteil. Plus und Minus gelangen immer polrichtig an die Elektronik.

Eine 12V Wechselspannung ist nach dem Gleichrichter höher als eine 12V Gleichspannung.
Unter Umständen leuchten die Lampen mit einer Gleichspannung betrieben nicht ganz so hell wie mit einer Wechselspannung.

Gleichspannung:
12V DC - Spannungsabfall über den Brückengleichrichter (2x ca. 0,7V = ca. 1,4V) = ca. 10,6V DC an die Elektronik.

Wechselspannung:
12V AC x SQRT[2] - Spannungsabfall über den Brückengleichrichter (2x ca. 0,7V = ca. 1,4V) = ca. 15,568V DC an die Elektronik.

Der Spannungsabfall über die Dioden im Brückengleichrichter ist von der Höhe des Stroms durch die Dioden abhängig. Er kann kleiner aber auch größer als 0,7V je Diode sein. Die 0,7V habe ich als einen Pauschalwert angenommen, um die Rechnung besser erklären zu können.
Coraxt
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 18.01.21, 18:02

Di, 19.01.21, 20:16

Ich suche grad nach einem 12V / ac Netzteil für die Philips Master, dimmbar über Phasenan-, bzw. - Abschnitt.
Ich dachte an ein meanwell. Um erblich zu sein ich finde kaum ac Netzteile.
Hat hier noch jemand einen guten Tipp für mich?

Edit: noch speziell zur Philips LEDspot VLE GU5.3 MR16 7W 830 60D (MASTER) | Warmweiß - Dimmbar - Ersetzt 50W achgefraht:
Ich habe hier in 2 Themen gelesen, dass dieses Leuchtmittel mit einer speziellen Schaltung ausgestattet ist, welche periodisch die Mindestlast älterer Netzteile abruft.
Das würde ja bedeuten das ich anstatt 7watt x 5 =353att+ reserve ein 250watt Netzteil bräuchte. Das ist doch Quatsch oder?
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Di, 19.01.21, 21:09

Link zu Amazon: Isolicht Trafo 12V/AC - 0-105VA - dimmbar
11,90 EUR + 3,90 EUR Versand.

Empfohlen wird ein Phasenabschnittdimmer.
Coraxt
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 18.01.21, 18:02

Mi, 20.01.21, 07:06

Moin,

Merci. Mein gira hat 3 Modi, das sollte passen.
Antworten