Projekt Elvis Schriftzug

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Shortie
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 06.01.21, 18:58

Mi, 06.01.21, 19:35

Guten Tag allerseits,

dank Corona habe ich Zeit und mein Sohn (5j grosser Elvis-Fan) hat einen Wunsch geäussert.
Elvis LED.pdf
(36.94 KiB) 143-mal heruntergeladen
Er hätte gerne diesen einem Original nachempfunden Schriftzug in seinen Zimmer bzw. zum mitnehmen.
Die Größe ist ungefähr DIN A3 und sollte auch wegen der Nostalgie wegen in 5mm und 3mm Leds leuchten bzw. als Laufschrift blockweise oder Buchstabeweise leuchten.
Grundkenntnisse sind vorhanden und zwei linke Hände auch.
Wie kann ich das bewerkstelligen, natürlich kostengünstig und einigermaßen robust.

Ich bitte höflich um Hilfe.

Danke.

Liebe Grüße
Shortie
Shortie
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 06.01.21, 18:58

Fr, 08.01.21, 22:36

Hallo allerseits,

hier noch ein paar Daten mehr bzgl. der LED´s (Standard-Diffus)

Elvis -> LED`s rot 5 mm = 72 St
Aaron-> LED´s gelb 3mm = 80 St
Little-> LED´s gelb 3mm = 77 St
Show-> LED´s gelb 3 mm = 65 St.
Gesamt = 294 St.

Gedacht wäre ein eine Laufschrift/licht d.h. erst die Buchstaben, dann das Wort komplett...
Es würde auch reichen, wenn nur die einzeln Worte aufleuchten.

Gefunden habe eine 16 Kanal Lauflicht Steuerung mit 350mA je Kanal und eine 10 Kanal Steuerung mit 400mA je Kanal.

Kann ich hier LED´s Buchstabenweise in Reihe schalten?

Ist das Projekt überhaupt möglich ?

Danke vorab.

Liebe Grüße
Thomas
Antworten