Selbstbau Aquarium LED Leuchte

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Werner38
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 31.12.20, 11:31

Do, 31.12.20, 11:45

Hallo,
ich möchte mir eine Aquarium Leuchte selbst bauen. Ziel ist eine besser flächige Ausleuchtung ohne Schatten zu erhalten, handwerklich was zu Erstellen und auch die Lücken in der Elektrotechnik etwas zu schließen.
Jetzt zu meinen Projektgrundlagen:
- 3W Leds in verschiedenen Lichtfarben
- Netzteil stabilisiert 24V, 120W
- Als Steuerung möchte ich gerne einen vorhandenen TC420 nutzen
- Aluplatte 5mm in 300x300 mm, Kühlkörper, Lüfter + Lüftertempwratursteuerung... sind auch vorhanden
Die Probleme beginnen jetzt mit dem Anschließen des TC 420 sn die LED Reihen.
Mit Widerständen ergibt das ja eine sehr ungünstge oder unschöne Schaltung, also benötige ich zwischen TC420 und LEDs KSQs.
Da gibt es welche von Meanwell, auf ebay....aber so richtig schlau werde ich nicht bezüglich dem Anschließen und ob es nacher sicher funktioniert.
Kennst sich jemand von euch aus, der mir bitte da weiterhelfen kann?
Eventuell könnte man ja auch eine KSQ selbst bauen, aber wie?
Viele Grüße
Werner
Antworten