Verlegung LED Stripes

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
19bennny87
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 18.11.20, 11:38

Mi, 18.11.20, 11:47

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, ansonsten bitte verschieben, Danke.
Und zwar möchte ich mit Aluschienen und einer diffusen Abdeckung im Wohn- und Esszimmer eine Decken-/Wandbeleuchtung anbringen (Beispiel: https://de.elv.com/1-m-aluminiumprofil- ... pen-124719).

Es sollen zwei ca 8m lange LED Stripes vom selben „Startpunkt“ aus einzeln/unterschiedlich ansteuerbar sein. Also quasi von der Ecke starten 2x 8m Streifen. Die Streifen sollten RGB und ein (warmes) Weiß haben und dimmbar sein. In erster Linie ist es als „indirekte Beleuchtung“ gedacht, sollte aber trotzdem hin und wieder den Raum auch ausleuchten können bzw nicht nur eine Hintergrundbeleutung sein.

Die Steuerung soll per Funk erfolgen, wenn es im selben Preisbereich möglich ist auch gerne per App.

Des Weiteren hab ich das Problem das an der Decke keine Stromzufuhr ist, ich müsste erst noch ein Leerrohr in der Ecke von unten (wo die Steckdose ist) nach oben legen. Wie realisiere ich hier am besten die Zuleitung?

Ich hoffe ich hab alles soweit verständlich geschildert und ihr könnt mir Tipps geben was ich für mein Vorhaben alles benötige bzw was zu empfehlen wäre?!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Antworten