LED fürs Wohnmobil

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
egon
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 21.09.20, 20:15

Mo, 21.09.20, 20:46

Liebe Forenmitglieder,
ich baue mir gerade ein Wohnmobil aus. Für die Beleuchtung möchte ich vorhandene Strahler mit einer Fassung GU5,3 verwenden. Original waren diese in einem Halogen-Schienensysthem verbaut. Die Halogen-Leuchtmittel sollen durch LED ersetzt werden und einzeln vom Bordnetz 12V gespeist werden. Als Austausch habe ich mir folgende Leuchtmittel gekauft:
- GRV G5,3 COB 2508 4W DC 12-24V sowie LED Reflektor GU 5,3 5W 12V Paulmann
Ich bekomme diese Leuchtmittel im Fahrzeug nicht zum leuchten. Wenn ich diese aber in das Schienensysthem stecke und über 230V & Tafo einspeise, leuchten diese. 12V liegt in Auto an, das habe ich überprüft. Wo liegt der Fehler? Wie erkennt mana n einer GU 5,3 Stiftsockellampe + und-? oder ist das in diesem Fall egal?

herzlichst
Egon
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 22.09.20, 09:13

Hallo Egon,
welcome on board!
Es gibt tatsächlich GU 5,3 Retrofit LEDs die nicht mit Gleichstrom laufen. Da bei deinen aber explizit DC dabei steht, sollte es eigentlich gehen. Zum Not reklamieren. +/- ist egal. Bei dem Sockel gibt es das nicht, daher muss auch das Leuchtmittel damit klar kommen.
Antworten