Geeigneter Dimmer und Lampen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Guillem
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 08.09.20, 19:38

Di, 08.09.20, 20:02

Hallo zusammen.

Ich habe vor einem Jahr eine Lampe mit 10 Lampensockel E27 für mein Wohnzimmer gekauft (direkt über dem Esstisch). Das Problem ist, dass sogar mit "nur" 4 W LED Birnen, strahlt die Lampe zu grell! Ich habe überlegt, dass die Installation eines Dimmers eine gute alternative wäre.

Problem: Die aktuelle Birne sind nicht dimmbar.

Frage 1: Welche Voraussetzungen sollten sowohl der Dimmer (technische Specs) als auch die 10 dimmbare Lampen (wie viele Watt usw.) erfüllen, um eine angenehme Beleuchtung (75 - 125 lm/qm) im Wohnzimmer zu erschaffen?

Frage 2: Welche Produkte (Marke und Modell) könntet ihr mich empfehlen und wo könnte ich sie kaufen?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Guillem
Antworten