LED oder Trafo defekt?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
georgilein
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 07.08.20, 17:08

Fr, 07.08.20, 19:05

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Pendel-Tisch-Leuchte mit 5 festverbauten LED´s.
Bisweilen kommt es vor, dass diese LED´s alle gleichzeitig im schnellen Rhytmus blinken.
Was meint Ihr:
Ist dann eher der Trafo defekt oder die LED´s.

Auf dem Trafo steht 25 VDC output, ich habe das Gefühl, so einer ist eher schwierig zu bekommen, lohnt sich ein Austausch?

Danke für die Mühe
Liebe Grüße
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 12.08.20, 18:04

Hallo georgilein,
welcome on board!

Eher das Netzteil als die LEDs. Aber eben nur eher. Kann auch an einer der LEDs liegen (die sind bestimmt in Reihe geschaltet).
Testen kann man das aber leider nur mit einem neuen Netzteil (bzw. mit einem Labornetzteil, falls Du z.B. bei einem Bekannten an ein solches ran kommst)
Auf dem Trafo steht 25 VDC output,
Mach mal ein Foto, was da noch steht. LEDs werden normalerweise mit Konstantstrom betrieben. Und dann sind die 25V nur die maximal mögliche Spannung.
Antworten