Nischenbeleuchtung Bad Helligkeit

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
gaitzschie
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 10.11.19, 18:20

Mo, 22.06.20, 20:59

Hallo,
Ich bräuchte mal einen Rat zwecks Helligkeit der LED Streifen.
Und zwar haben wir gerade neu gebaut, und im Bad haben wir eine Nische 250cm lang, 50cm hoch und 20cm tief welche komplett mit einem Spiegel als Rückwand versehen ist. der Fliesenleger hat mir gleich eine LED Leiste mit eingefliest wo der der LED Streifen rein kommt und der Elektriker hat ein 3 poliges Kabel in die Nische gezogen. 3 polig also fällt RGB schonmal aus... meine Frau hätte gern Neutralweiß... unser Bad ist in Betonoptik gefliest also sollte passen. Nun zum eigentlichen Anliegen, es gibt ja etliche LED Streifen in neutralweiß, ich will nur nicht so extrem hell sondern wirklich nur ganz dezent als indirekte Beleuchtung. Wieviel Lumen sollte man da nehmen? Und eher 12V oder 24V? Ich tendiere eher zu 24V.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...
JaJaNatürlich
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 22.06.20, 19:29

Mo, 22.06.20, 21:30

Hallo,
ich meine so zwischen 220 – 300 lm/m² sollten ganz gut für ein Badezimmer sein - hängt aber auch noch von der restlichen Möblierung ab: also helle oder dunkle Möbel.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 23.06.20, 08:35

Ich würde auch 24V empfehlen. Indirekte Beleuchtung schluckt sehr viel Licht. Daher würde ich schon auf 'Standard-Leistung' (so um die 500 lm/m) gehen. Und auf alle Fälle eine High-CRI Variante nehmen.
So was z.B.: https://www.iluminize.com/de/shop/led-l ... -ip33.html
Antworten