LED Lampe Dimmen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Bloom
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 22.06.20, 02:58

Mo, 22.06.20, 03:29

Hallo Profis,
ich habe auf Ebay, bei einem chinesischen Shop eine LED Lampe mit E27 Sockel und 54 W gekauft. Mehr technische Daten sind nicht zu bekommen. Ich hätte die Lampe gerne beim Ein- und Ausschalten gedimmt. Habe ich eine Chance das irgendwie hinzubekommen?

Danke für Eure kompetente Hilfe
Dateianhänge
6B504A54-DEC7-4AF4-8A69-F8DDBD8D3745.jpeg
6B504A54-DEC7-4AF4-8A69-F8DDBD8D3745.jpeg (149.78 KiB) 1939 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 22.06.20, 09:29

Hallo Bloom,
welcome on board!

Wenn der eingebaute LED-Treiber nicht extra dimmbar ist, dann nicht.
Bloom
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 22.06.20, 02:58

Mo, 22.06.20, 10:12

und wie kann ich das feststellen? Oder kann ich ihn evtl tauschen? Wer kann so etwas machen? Ich bin totaler Laie.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 22.06.20, 10:33

Du kannst es nur testen. Einfach die Lampe hinter einem ganz normalen (Universal-)Dimmer betreiben. Wenn Du viel Pech hast, geht Lampe oder Dimmer kaputt (was allerdings sehr unwahrscheinlich ist). Wenn Du nur ein bisschen Pech hast (das wäre jetzt mein 'Erwartungswert'), funktioniert das Dimmen einfach nicht (Lampe ist nur entweder ganz an oder ganz aus, oder flimmert, blinkt...). Wenn Du Glück hast, geht es.
Oder kann ich ihn evtl tauschen?
Nur ein Profi. Wenn Du das eine Elektrofachkraft machen lässt (falls Du jemanden finden solltest, der das macht was auch extrem unwahrscheinlich ist) wären die Kosten dafür vmtl. mindestens 10 mal so hoch wie diejenigen der Lampe...
Antworten