Projekt beleuchtete Treppe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
cec
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 06.05.20, 16:04

Mo, 08.06.20, 15:10

Hallo in die Expertenrunde,

wir sanieren ein Haus und Madame möchte unbedingt eine beleuchtete Treppe haben. Leider muss ich da budgettechnisch selbst ran und bin daher auf eure Expertise angewiesen.

Details zum Projekt:

Es wird eine geschlossene Treppe werden, bei der dann unter jeder Trittstufe ein LED Streifen montiert werden soll.

Damit man die LEDs nicht sieht, habe ich mir überlegt die Trittstufen entsprechend einzufräsen und ein Alu U-Profil einzukleben.

Für die Kabel würde ich dann jeweils eine kleine Bohrung setzen und nach hinten durch legen, sodass rückseitig (Kellertreppe läuft darunter) verkabelt werden kann.

Folgende LED Stripes habe ich dafür im Auge, da ich diese relativ günstig über meinen Arbeitgeber erwerben kann:

https://shop.deko-light.com/led-stripes ... v-2700k-5m

Stand jetzt sind es 15 Stufen à 100 cm = 15 m LED Streifen und damit 108 Watt. Reicht es aus, wenn ich ein entsprechendes Netzteil mit ~130 Watt mittig platziere?


Bis dahin irgendwelche Einwände?


Folgende Fragen hätte ich jetzt noch:

Wie sollte die Verkabelung aussehen? Kann ich die Stripes einfach "durchschleifen"? Also dass alle hintereinander verbunden sind?

Welches Netzteil könnt ihr mir dazu empfehlen?

Welche Kabel sollte ich nutzen?

Zusätzlich bräuchte ich noch einen Controller, der "Alexa fähig" ist bzw. das Ding eben smart macht und ich die LEDs auch runter dimmen kann.

Wie würdet ihr die Beleuchtung steuern? Wandtaster, Bewegungsmelder oder nur per Handy? Die Beleuchtung sollte evtl. auch als Nachtlicht dienen und bspw. generell von 22-6 Uhr leuchten.



Vielen vielen Dank für jegliche Hilfe vorab!
Antworten