Spannung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
schnobbel
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 06.06.20, 10:27

Sa, 06.06.20, 10:40

Hallo,
ich werde immer mehr LED-Fan, weiß aber noch nicht genug darüber.
An meiner Außenwand am Haus habe ich mehrere LED-Leuchten mit Solar. Diese scheinen immer mehr bei Dunkelheit nachzulassen. Daher suche ich nun das Problem bei den Akkus. Denn meiner Meinung nach bekommen die Solarzellen genug Helligkeit/Sonne ab.

Ich habe also das Gehäuse geöffnet und habe darin 1 Stück Akku mit der Bezeichnung LiFeP04 / 14500 / 500mAh / 3,2V vorgefunden. Diese Akkus würde ich gerne im Haus einmal laden, habe dafür aber (noch) kein Ladegerät.
Ein Wechsel wäre aber evtl. besser. Wenn ich nun suche, werden mir zumeist die 3,7V angeboten. Es sind aber nur 3,2V verbaut.

:!: Würde ich die LED ärgern oder sogar zerstören, wenn ich auf 3,7V wechseln würde? Das Angebot ist deutlich größer und das Ladegerät auch weniger problematisch.

Gruß Gunnar
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Sa, 06.06.20, 14:25

:!: Würde ich die LED ärgern oder sogar zerstören, wenn ich auf 3,7V wechseln würde?

Wenn der Akku per Ladegerät geladen wird, wird sich die Led sogar heftig freuen. Voll geladen hat der Akku dann 4,2V.

Wenn der Akku eingebaut und per Solarzellen geladen wird, besteht die Möglichkeit, dass der Akku auch wieder nur bis 3,2V geladen wird.

Etwas Elektronik muss in der Lampe eingebaut sein. Mindestens 1 Diode, die verhindert, dass sich der Akku über die Solarzellen entlädt.
Diese Elektronik musst Du suchen.

Falls dort nur eine Feld-Wald-Wiesen-Diode eingebaut ist, kann man diese gegen eine Schottky-Diode tauschen. Diese hat eine etwas geringere Vorwärtsspannung, wodurch eine etwas höhere Spannung bis in den Akku gelangt.

Die Leerlaufspannung der Solarzellen bei maximaler Sonnenbestrahlung sollte nachgemessen werden.

Entscheidend für die Leuchtdauer einer Led ist aber nicht die Höhe der Spannung, sondern die Kapazität des Akku (angegeben in mAh oder Ah). Und wenn die Solarzellen nicht genügend Strom nicht liefern können, wird der neue Akku auch nur unzureichend geladen. Und damit wärst Du wieder am Anfang Deines Problem.

LiFePo4 (Lithium-Eisenphosphat) Akkus findet man über Google. Man muss nur danach suchen: LiFePo4 3,2V
Antworten