Türleisten durch LED Leisten ersetzen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Koronzu
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 30.05.20, 07:37

Sa, 30.05.20, 07:38

Hallo

Ich würde gerne meine Türleisten durch LED Leisten ersetzen.
Kann ich die Leisten einfach mit einem Kabel verbinden?
Es würde mit einer 1,5 m led leiste anfangen, 2,5 m Kabel, 0,85m led leiste, 1,5 m Kabel,
0,85 m led Leiste, 2m Kabel, 0,85 led Leiste, 3m Kabel und zum Schluss noch eine Leiste 0,85m.
Geht das überhaupt die in Reihe zu schalten? Ich würde ein 150 Watt Netzteil nehmen und alles
Über einen Alexa led Controller steuern.
vielen Dank schon mal für die Hilfe

Dirk
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Sa, 30.05.20, 08:05

Kann ich die Leisten einfach mit einem Kabel verbinden?

Theoretisch, Ja.
Aber bei 9m Kabel + 4,9m Ledleiste muss eine sehr lange Strecke überbrückt werden.
Hinzu gerechnet werden muss noch die Länge des Kabel vom Netzgerät bis zum 1. Ledstreifen.

Problem hierbei:
Das Kupfer in den Leiterbahnen + Kabeln hat einen spezifischen Widerstand und dieser bewirkt (abhängig vom Strom), dass eine gewisse Menge der Spannung abfällt. Die Leds, die dichter am Netzgerät sind werden heller leuchten als diejenigen Leds, die vom Netzgerät weiter entfernt sind. Um dem Spannungsabfall entgegen zu wirken, muss ein größerer Leiterquerschnitt gewählt werden.

Anmerkung:
Bei gleich hoher Leistung ist der Strom in einem 24V System nur halb so hoch (gegenüber einem 12V System).

Edit: Fehler beseitigt.
Zuletzt geändert von Buddhamilch am Sa, 30.05.20, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Koronzu
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 30.05.20, 07:37

Sa, 30.05.20, 08:24

Danke für die schnelle Antwort
Ich wollte sowieso ein 24 Volt System nehmen.
Würde es Helfen die Stromquelle in die Mitte zu setzen?
Kann man das ausrechnen wo genau die Mitte ist?
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Sa, 30.05.20, 08:33

Ungefähre Mitte wäre nach der 1. Ledleiste mit 0,85m Länge.
Koronzu
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 30.05.20, 07:37

Sa, 30.05.20, 08:38

Also Mitte wäre dann besser?
Das könnte ich zum Glück realisieren.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 30.05.20, 09:11

Ja, das bedeutet nach jeder Seite nur ca. den halben Strom.
Das von Dir ausgesuchte Netzteil passt in Leistung und Spannung zu den Leisten?
Koronzu
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 30.05.20, 07:37

Sa, 30.05.20, 09:30

Leisten und Netzteil habe ich noch nicht bestellt. Wollte erst wissen ob es überhaupt
funktioniert. Kannst du was empfehlen? Es soll RGB sein und mit Alexa steuerbar also
auf Sprache Farben wechseln und vielleicht auf Musik reagieren.
Antworten