LED Matrix Löten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
manno20
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 27.05.20, 07:27

Mi, 27.05.20, 07:49

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Ich habe ein Meerwasseraquarium und habe mir selbst eine LED Leuchte mit Matrixen (Bild hänge ich an) gebaut.Ich habe jetzt das Problem, dass ich an die Matrixen kein Kabel anlöten kann, da sich das Lötzinn nicht mit dem Lötpunkt der Matrix verbindet. Ich denke es ist ein Temparatur Problem, da der Kühlkörper der Matrix die ganze wärme aufnimmt. Ich habe auch schon ein Lötkolben mit 100 Watt ausprobiert und ging auch nicht. Kann mir jemand schnell helfen, da ich das Aquarium nich lange ohne Licht lassen kann.
Danke im Voraus
Dateianhänge
Matrix.jpg
Matrix.jpg (186.64 KiB) 2065 mal betrachtet
BMK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 191
Registriert: Sa, 31.01.09, 11:21

Mi, 27.05.20, 10:05

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Backofen auf 150°C vorheizen.
2. Platine für 2-3 Minuten in den Backofen. Das liegt für die LED im erlaubten Preheat Bereich.
3. Dann sofort mit 100W Lötkolben und - wichtig - mit Lötzinn bleihaltig Sn60% Pb40% Schmelzpunkt ca. 185°C innerhalb 2-3 sec löten.
Antworten