LED im Garten (48 V mit Regler für 12 V LED)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
nils_465
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 25.05.20, 12:23

Mo, 25.05.20, 14:27

Hallo zusammen,

ich habe mich noch nicht sehr viel mit LEDs beschäftigt und möchte nun 25m im Garten beleuchten. Wegen Wärmeentwicklung und möglichen Kurzschlüssen, sind die LED-Streifen auch schon auf eloxiertes Alu geklebt.

Ich habe mir auch schon einen Aufbau überlegt. Die LEDs habe ich schon besorgt. Alles andere noch nicht. Bevor ich es in die Tat umsetze, würde ich von euch Experten aber vorher gerne wissen, ob am Ende die LEDs auch wirklich das einzige sein werden, was brennt. Und ob es etwas am Aufbau gibt, was ich verändern sollte. :wink:

(Die 48 V finde ich interessant, um nicht Netzspannung im Garten zu haben. Scheint mir so ungefährlicher.)

Eine Skizze ist im Anhang.

Diese Bauteile habe ich gefunden und scheinen mir geeignet:

- 1x 48 V, 120 W Schaltnetzteil: https://www.conrad.de/de/p/mean-well-hl ... 93496.html
- 3x 48 V -> 12 V, 60 W Regler: https://www.amazon.de/Sourcingmap-Wasse ... B01CUA48WS

Insbesondere bei den Regler bin ich unsicher, ob die mit den dimmbaren LED funktionieren. Es ist aber nicht erkennbar, ob der Regler eine Mindest-Ausgangs-Leistung hat.

Schon einmal vielen Dank für euer Feedback!

Mit freundlichen Grüßen
Nils
Dateianhänge
25.05.20, 1522 Office Lens.pdf
(489.66 KiB) 206-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von nils_465 am Mo, 25.05.20, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
nils_465
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 25.05.20, 12:23

Mo, 25.05.20, 14:28

...das Netzteil braucht min. 144 W. Eben gesehen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 25.05.20, 16:12

Hallo Nils,
welcome on board!

Sollte funktionieren. Ob die Step-Down Wandler mit dem nachgeschalteten PWM Controller für die LEDs Probleme machen, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Das wirst Du testen müssen. Prinzipiell haben Konstantspannungs-Schaltregler keine Mindestlast. Aber ob sie mit der schnell wechselnden Last klar kommen ist abhängig vom Schaltungsdesign selbiger. Und das kennen wir nicht...
Antworten