LED Lampenumbau

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
voltrogi
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 04.05.20, 14:57

Mo, 04.05.20, 15:09

Hallo,

vorweg muss ich sagen, dass ich wirklich ein absoluter Anfänger bin!

Also ich habe eine Lampe (s. Bild). Der Kasten (1) hat so eine komische Taster Fkt. die immer wechselt von aus zu schwach zu mittel und zu hell. Leider gibt es keine Memory Funktion, so dass ich immer manuell ein- und ausschalten muss.
Meine Idee war es nun den Kasten durch einen Potentiometer und einen Vorwiderstand zu ersetzen.

Die Probleme bw. Fragen sind:

1. Wie kann ich die Ampere messen? Ich habe mein Messgerät bei (2) dazwischengehängt, aber da zeigt er nix an. Volt habe ich gemessen.
Aber für den Vorwiderstand zu berechnen, muss ich doch irgendwie auch die Ampere bestimmen? Habe mich an diversen YouTube Videos orientiert.

2. Hängt mit 1. zusammen: Wie berechne ich den Vorwiderstand für die hellste Helligkeitsstufe. Ich vermut in meiner Lampe ist das einfach kein Widerstand.
Aber für für die 2 Stufe muss ich ja was haben.

3. Ich hab inzwischen verstanden, dass ein Potentiometer bei LED suboptimal ist, da nicht linear. Aber ich werde ihn selten verstellen und wenn das nicht so geschmeidig ist, dann ist das nicht schlimm.
Hier bräuchte ich einen Tipp für einen Potentiometer. Geht der immer von der höchsten Volt Zahl aus und regelt dann runter? Also in meinem Fall bräuchte ich gar keinen zusätzlichen Widerstand?

Ich habe schon viel im Internet gelesen, hab aber leider zu wenig Ahnung, so dass ich immer schnell abgehängt bin, auch wenn ich das Thema ja echt spannend finde.

Es wäre super, wenn ihr hier ein paar Tipps für mich hättet.

Danke und viele Grüße,
Roger
Dateianhänge
LampeStromProblem.jpg
LampeStromProblem.jpg (27.59 KiB) 3005 mal betrachtet
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Mo, 04.05.20, 20:18

1. Wie kann ich die Ampere messen? Ich habe mein Messgerät bei (2) dazwischengehängt, ...

Zum Strom messen wird nur eine Leitung verwendet. Diese Leitung wird durchgeschnitten und das Messgerät dort (Einstellung zum Strom messen) eingebaut.

Bild
Bild bei Dein Multimeter geklaut.
2. Hängt mit 1. zusammen: Wie berechne ich den Vorwiderstand für die hellste Helligkeitsstufe.

Zwischen der von Dir gemessenen Spannung bei größter Helligkeit und der maximal möglichen Spannung des Netzgerätes sind nur wenige Millivolt.
12,31V - 12,18V = 0,15V.

Mehr wie 0,8A kann das Netzgerät nicht liefern.
0,15V / 0,8A = 0,1875 Ohm --> der nächst größere, aber erhältliche Wert sind 0,22 Ohm.

Rückrechnung, um auf den Spannungsabfall zu schließen:
0,22 Ohm x 0,8A = 0,176V.

Den Widerstand kannst Du weglassen und die Spannung des Netzgerätes direkt in den Cluster einspeisen.
Die 0,15V mehr töten keine Leds.
3. Ich hab inzwischen verstanden, dass ein Potentiometer bei LED suboptimal ist, da nicht linear. Aber ich werde ihn selten verstellen und wenn das nicht so geschmeidig ist, dann ist das nicht schlimm.
Hier bräuchte ich einen Tipp für einen Potentiometer. Geht der immer von der höchsten Volt Zahl aus und regelt dann runter? Also in meinem Fall bräuchte ich gar keinen zusätzlichen Widerstand?

Die Spannung im stark gedimmten Zustand beträgt nur 7,09V.
Von den eingespeisten 12,31V müssen folglich
12,31V - 7,09V = 5,22V vernichtet werden.

Bei einem maximal möglichen Strom von 0,8A würde die maximal mögliche Leistung
5,22V x 0,8A = 4,176 Watt betragen.

Soll das ganze stufenlos dimmbar sein, müsstest Du ein Poti mit mehr als 10 Watt verwenden (Widerstände können verdammt heiß werden). Solche Potis gibt es zwar, diese kosten dann aber auch schon mal 20 oder 30 Euro.

Die bessere Alternative wäre, Du würdest den Cluster mittels einer Pulsweitenmodulation (kurz: PWM) regeln.
Link zum Lumitronix-Shop: Led Dimmer PWM.
Nur ausschalten kann man damit nicht.
Dafür bräuchtest Du noch einen Ein-/Aus-Schalter.

Besser wäre, Du schaltest die Netzspannung zum Netzgerät aus.
Du kannst auch einfach den Stecker aus der Steckdose ziehen --> dann ist es auch aus.
voltrogi
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 04.05.20, 14:57

Di, 05.05.20, 08:21

Hallo,
Danke für die tollen Erklärungen und den super Tipp!
PWM ist bestellt :-)
Das mit dem Messen habe ich (vermeintlich) so gemacht, konnte aber nix messen. Irgendwas war wohl noch falsch.
Probiere ich nochmal...
Vielen Dank & Grüße,
Roger
Antworten