Mean Well RSP-100-5 AC/DC-Netzteilbaustein, geschlossen 20 A 100 W 5 V/DC

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
knolle01
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Do, 20.02.20, 13:54

So, 15.03.20, 12:13

Hallo,
habe ein Mean Well RSP-100-5 AC/DC-Netzteilbaustein, geschlossen 20 A 100 W 5 V/DC in eine Wand eingebaut, wie sieht das wohl aus mit der Wärme Entwicklung aus. Es kommt noch eine Abdeckung davor aus Plexiglas, wo ich unten und oben eine reihe aus Löchern zum Luftaustausch bohren werde. Werde ich Probleme bekommen?
Gruß
Dateianhänge
IMG_7832.jpg
IMG_7832.jpg (212.6 KiB) 6506 mal betrachtet
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

So, 15.03.20, 15:23

Werde ich Probleme bekommen?
Das kann schon sein.
Angabe aus dem Installation Manual:
(4)Fans and ventilation holes must be kept free from any obstructions.
Das Netzteil ist sehr eng eingebaut, also ohne nennenswertes Luftvolumen.
Ob es trotzdem funktioniert, hängt davon ab, wie hoch die angeschlossene Last ist.

Laut Datenblatt sind 100% Nennlast nur bis 45°C Umgebungstemperatur zulässig.
Bis 65°C sinkt die zulässige Nennlast auf 60%.
Höhere Umgebungstemperaturen sind nicht zulässig.

Wird also wahrscheinlich eher nicht funktionieren.
knolle01
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Do, 20.02.20, 13:54

So, 15.03.20, 16:10

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Habe 4 Meter Led dran, auf 2 X 2 Meter geteilt. Der Meter zu 60 LED. Habe mir schon ein Lüfter ausgesucht, den werde ich noch davor bauen. Ist ein 5 Volt Lüfter, kann ich den noch mit ans Netzteil anschließen? Was ist besser, er schmeißt die Luft raus oder rein in das Netzteil?
Gruß
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

So, 15.03.20, 19:55

Ist ein 5 Volt Lüfter, kann ich den noch mit ans Netzteil anschließen?
Ja.
Was ist besser, er schmeißt die Luft raus oder rein in das Netzteil?
Direkt über dem Netzteil positionieren und ins Netzteil blasen.
Wenn möglich einen Staubfilter vor den Lüfter setzen.
knolle01
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Do, 20.02.20, 13:54

So, 15.03.20, 20:46

Hi,
danke für deine Hilfe. Habe mir diesen jetzt ausgesucht, ich glaube damit fahre ich ganz gut.
https://www.amazon.de/gp/product/B01G20 ... I2JQ&psc=1
Gruß
knolle01
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Do, 20.02.20, 13:54

Di, 17.03.20, 16:23

Hi,
es ist vollendet, läuft Stabil und bin zufrieden. Danke für die Hilfe.
Gruß
Dateianhänge
IMG_7853.jpg
IMG_7853.jpg (136.87 KiB) 6419 mal betrachtet
knolle01
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Do, 20.02.20, 13:54

Mi, 18.03.20, 21:41

Hallo,
kurze Fragen, kann ich darauf mit den jeweiligen Programmen was abspeichern, per USB? Gibt es eine Seite wo man gute Erklärungen für Einsteiger findet, um selber Programme zuschreiben oder Herzustellen und wie man genau dann vorgeht?
Gruß
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 20.03.20, 08:40

kann ich darauf mit den jeweiligen Programmen was abspeichern
Wo 'darauf' willst Du was abspeichern? Auf dem Netzteil? Mit welchen 'jeweiligen Programmen'?
Gibt es eine Seite wo man gute Erklärungen für Einsteiger findet, um selber Programme zuschreiben
Hunderte davon. Welche passt hängt davon ab, was (µC, Arduino, Raspi, Andriod,...) Du mit welcher Sprache (C/C++, Basic, Python...) programmieren willst.
knolle01
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Do, 20.02.20, 13:54

Mo, 23.03.20, 14:27

Hi,
habe mich mal umgeschaut und habe mir Jinx, Arduino, Glediator und LedEddy auf den PC installiert. Bis jetzt habe ich per USB einige Programme direkt ansteuern können, Arduino aber nicht. Mit LedEddy konnte ich selber ein Licht Programm herstellen und auch direkt immer Anzeigen und dann auf Mini Disk als TP2 Datei Kopieren. Dieses läuft auch auf den Player. Leider kann man mit den Programm nicht so schön die Lichteffekte herstellen, meine Persönliche Meinung. Kann man mit Arduino per USB den Player direkt ansteuern und diese Datei auch irgendwie dann als TP2 speichern. Gibt es da irgendwo Seiten für, wo man Hilfe bekommt, zum nachlesen oder anschauen. Die anderen Programme haben ja nur Vorgefertigte Programme zum abspielen oder ich habe da nichts gefunden zum selber machen.
Gruß
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 23.03.20, 23:20

In diesem Fall: Falsches Forum. Es gibt ein weiteres renommiertes LED Forum (was ich hier nicht verlinken kann, weil die Forum-Software das verhindert). Dort wurde das TPM2 Format entwickelt...Such mal nach L E D S T Y L E S . D E (ohne die Leerzeichen)
knolle01
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Do, 20.02.20, 13:54

Di, 24.03.20, 08:49

Hi,
danke dir für diese Info. Werde mich mal auf diese Seite umschauen. Habe aber schon ein neues Projekt im Auge und werde bestimmt hier wieder Posten um einige gute Vorschläge und Beratungen zu bekommen.
Gruß
Antworten