LED Röhre Netzteil zerstört sich ohne LED?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
D4K1NG
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 08.09.11, 20:50

Fr, 13.03.20, 16:49

Hallo Leute,

ich versuche mir gerade selbst eine Leuchte zu bauen, hierfür möchte ich eine LED Röhre zerlegen und getrennt in der Leuchte verbauen.

Nun habe ich das Problem, dass sich das in der Röhre befindliche Netzteil scheinbar selbst zerstört sobald es ohne LED Streifen betrieben wird.

Kann mir vielleicht jemand erklären woran das liegen kann? Und ob ich das gegebenenfalls selbst wieder reparieren kann?

Die Sicherung scheint dabei nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sein.



IMG_6817.jpg
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Fr, 13.03.20, 17:45

Kann mir vielleicht jemand erklären woran das liegen kann?

Eingebaut ist eine Konstantstromquelle. Ohne angehängte Last wird die Maximalspannung produziert. Und diese wird als Feedback an die Elektronik dieser Konstantstromquelle zurückgeschickt. Wahrscheinlich ist die Höhe der Spannung etwas zu viel für den Switch (sieht häufig aus wie ein 8-beiniges IC mit einem fehlenden Beinchen).

Link zur Google-Bidersuche: Offline Switcher IC
Und ob ich das gegebenenfalls selbst wieder reparieren kann?

Der Offline Switcher dürfte Schrott sein. Auslöten, neukaufen und wieder einlöten ist mit hohen Kosten + Arbeitsaufwand verbunden.
Vorausgesetzt man würde das gleiche Bauteil kaufen können. Manchmal werden Bauteile auch nur für die Industrie produziert.

Sorge bei der nächsten Röhre einfach nur dafür, dass die Ledleiste immer am Ausgang angeschlossen ist.
Wenn Du schalten möchtest, dann immer die 230V Netzspannung, niemals am Ausgang.
D4K1NG
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 08.09.11, 20:50

Fr, 13.03.20, 18:39

Wow danke für die schnelle Antwort, da habe ich wieder etwas gelernt :-)

Kann ich die Konstantstromquelle irgendwie ersetzen?
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Fr, 13.03.20, 21:06

Solche Konstantstromquellen werden nirgendwo angeboten. Ohne irgendwelche Angaben, welchen Strom und welche Spannung diese liefern muss, ist es eh aussichtslos. Und auf Gut Glück eine ähnliche Konstantstromquelle einkaufen und einbauen, geht meistens in die Hose.

Einzige Möglichkeit:
Kaufe die gleiche Röhre noch einmal. Dort ist die gleiche Konstantstromquelle drin. Diese kannst Du dann ausbauen und in Deiner Lampe einbauen.

Wenn Du der Meinung bist, dass das eine blöde Idee ist, dann liegt das daran, dass es eine blöde Idee ist.

Möglicherweise findet man auf dem Bauhof (Elektroschrott Annahme) die gleiche Röhre. Und mit etwas Glück sind nur die Leds kaputt, sodass Du die Konstantstromquelle ausbauen und weiterverwenden kannst.
Antworten