Transformator für 20W Gu5.3

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
T206
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 09.03.20, 09:33

Mo, 09.03.20, 10:23

Hallo

Ich habe eine Vitrine die mit 1x Halogen 20W GU5.3 beleuchtet wird. Leider ist der Trafo nun defekt. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf LED wechseln. Die Lampe mit Sockel Gu5.3 gibt es glücklicherweise auch mit LED, ich hab an eine 3W gedacht (was einer 20W Halogen entsprechen soll).

Nun bin ich mir nicht sicher, welchen Transformator ich dafür nehmen kann.
Ist ein12V geeignet?
Würde der EGLO Trafo, von 0 bis 70 Watt passen? Bei dem hab ich einfach bedenken, da nichts von Überspannungsschutz steht.
Daher evtl. dieser: Mean Well LED-Treiber Netzgerät LPV-20-12, 12V - 1.67A - 20W, allerdings sind die Bewertungen schlecht aufgrund Brummgeräusche. :x. Dies möchte ich unbedingt verhindern (Wohnzimmer).

Ich tendiere trotz allem zum Eglo Trafo. Oder bin ich ganz auf dem Holzweg?

Danke

Gruss
T206
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 09.03.20, 13:08

Hallo T206,
welcome on board!

Welcher Eglo Trafo?

0 bis 70 Watt ist aber für eine einzige 3W LED schon sehr überdimensioniert...

12V ist richtig. Alle Retrofit-Halogenersatz-LED-Leuchtmittel haben 12V. Wobei es manche gibt, die nur mit elektronischen Halogentrafos funktionieren, andere dagegen genau mit solchen Probleme haben.
T206
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 09.03.20, 09:33

Mo, 09.03.20, 14:01

Dieser hier:
Eglo Trafo.jpg
Eglo Trafo.jpg (102.02 KiB) 3000 mal betrachtet
Hab aber gesehen, dass der AC hat, hab gelesen dass DC besser sei...
überdimensioniert stimmt natürlich, hab aber auch gelesen dass einige 3W LED Spots mit einem 20W Netzgerät nu geflackert haben. Ein bisschen mehr Leistung ist nicht verkehrt, denke ich :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 09.03.20, 14:36

...dass der AC hat, hab gelesen dass DC besser sei...

Kann man so nicht sagen. Hängt vom LED-Leuchtmittel ab. Wie oben gesagt, gibt es solche die mit DC gut laufen, aber andere (ich glaube es waren Philipps) die nur mit Hochfrequenz AC (das ist genau das, was der Eglo Trafo liefert) funktionieren...
hab aber auch gelesen dass einige 3W LED Spots mit einem 20W Netzgerät nu geflackert haben.
Das liegt dann aber nicht an der Leistung sondern an anderen Unverträglichkeiten (AC/DC, Frequenz, Mindestlast...). Ideal ist das alles nicht, weil bei Retrofit LED-Leuchtmitteln immer eine 2 fache Spannungs/Stromumformung passiert. 1. Netzteil von 230V => 12V und dann in der Vorschaltelektronik des LED-Leuchtmittels noch mal von 12V AC oder DC auf Konstantstrom mit (je nach Leistung) meist 350 oder 700mA. Wirklich gut ist nur der Betrieb von LEDs ohne Vorschaltelektronik an einer Konstantstromquelle. Gibt es aber nicht mit dem (für LEDs eigentlich völlig ungeeigneten) MR16/GU5.3 Sockel - der stammt halt aus einer Zeit als es noch keine weißen LEDs gab.
T206
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 09.03.20, 09:33

Mi, 11.03.20, 10:08

Danke Dir. Ich hab mich nochmals umentschieden und den Paulmann Transformator Halo+LED 0-50 Watt gekauft. Funktioniert einwandfrei und brummt auch nichts. Der integrierte Brandschutz sowie Temperaturwächter und elektronische Sicherung beruhigt mein Sicherheitsgefühl :)
Antworten