Konstantstromquelle Output

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
hl68fx
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 19.11.11, 12:36

Mo, 17.02.20, 15:57

Hallo,

ich habe eine China LED mit folgenden Anschlussdaten: 30 - 34 V und 900 mA
Jetzt ist mein Problem, dass es diese Meanwell LDD Treiber nur mit 700 mA und 1000 mA gibt und im Datenblatt steht:
During PWM dimming operation, the output current will change to PWM style.

Jetzt würde ich das so interpretieren, dass die LED bei 1000 mA schnell ein- und ausgeschaltet und durch die 1000 mA auch überlastet wird?
Ist das so korrekt? Was kann ich dagegen tun außer zum LDD-700 zu greifen?
Ich möchte nämlich zukünftig ca. 20 - 30 Stück betreiben und da finde ich die LDD Treiber sehr praktisch.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 17.02.20, 18:03

hl68fx hat geschrieben: Mo, 17.02.20, 15:57 Jetzt ist mein Problem, dass es diese Meanwell LDD Treiber nur mit 700 mA und 1000 mA gibt und im Datenblatt steht:
During PWM dimming operation, the output current will change to PWM style.

Jetzt würde ich das so interpretieren, dass die LED bei 1000 mA schnell ein- und ausgeschaltet und durch die 1000 mA auch überlastet wird?
Wenn der Dimmer maximal 90% ansteuert, sollte der LED Dauerstrom die 900mA haben. Gute LED Hersteller geben auch Peakströme an, was bei den Chinateilen wohl nicht der Fall ist. 10% mehr sollte aber dennoch kein Problem sein, auch ohne diese Angabe. Ob du aber die maximale Strombelastung ausreizen willst (Kühlung!) steht auf einem anderen Blatt.
hl68fx hat geschrieben: Mo, 17.02.20, 15:57 Ist das so korrekt? Was kann ich dagegen tun außer zum LDD-700 zu greifen?
Ich möchte nämlich zukünftig ca. 20 - 30 Stück betreiben und da finde ich die LDD Treiber sehr praktisch.
Möglichkeit 1: KSQ selber bauen mit 900mA
Möglichkeit 2: auf max. 90% dimmen (siehe oben)
Möglichkeit 3: andere COBs nehmen. In diesem Sinne: Ohne deinen Einsatzzweck zu kennen, aber bei 20-30 Stück im längeren Einsatz sollte auch die Effizienz des COBs und damit Betriebskosten betrachtet werden, nicht nur der Einkaufpreis
hl68fx
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 19.11.11, 12:36

Mo, 17.02.20, 20:47

Vielen Dank für deine Antwort! Die Qualität der Chinateile soll ausgezeichnet sein, jedoch war es mir bisher nicht möglich ein Datenblatt zu bekommen.
So wie du schreibst würde sich der Ausgangsstrom linear verhalten.
Ich hätte den Satz aus dem LDD Datenblatt (During PWM dimming operation, the output current will change to PWM style.) aber so verstanden, dass der Ausgangsstrom von 1000 mA entsprechend PWM schnell ein- und ausgeschaltet wird. Übersetze ich das also falsch?

Ich möchte die LEDs nicht mit voller Leistung betreiben, hätte aber trotzdem gerne die Möglichkeit dazu :)
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Di, 18.02.20, 00:14

dieterr hat geschrieben:Wenn der Dimmer maximal 90% ansteuert, sollte der LED Dauerstrom die 900mA haben.

Diese Aussage ist nicht korrekt.
LDD-L und LDD-H liefern immer den Strom, der aufgedruckt ist.
Beim Dimmen mit PWM wird nicht der Strom in seiner Höhe, sondern nur das Puls-Pausen-Verhältnis verändert.
Output_LDD-L_und_LDD-H.png
hl68fx hat geschrieben: ich habe eine China LED mit folgenden Anschlussdaten: 30 - 34 V und 900 mA

Sollte die Vorwärtsspannung max. 32V betragen kannst Du die LDD-L verwenden. Sollte sie größer sein, musst Du die LDD-H nehmen.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 18.02.20, 21:02

ich hoffe, das macht es klarer:
die KSQs liefern den aufgedruckten Strom, mit dem Pulsverhältnis am Dimmeingang; bei 1000mA und 90% ergibt das 900mA gemittelt, und nur dieser Strom ist für die Wärmeentwicklung relevant. Peakstrom bleibt 1000mA, der ist ja aber bei den COBs nicht angegeben.
hl68fx hat geschrieben: Mo, 17.02.20, 20:47 Vielen Dank für deine Antwort! Die Qualität der Chinateile soll ausgezeichnet sein, jedoch war es mir bisher nicht möglich ein Datenblatt zu bekommen.
Kann sein, aber ohne Datenblatt nur Hören-Sagen. Und selbst mit Datenblatt: kann sein, muss aber nicht. Ich kenne genügend chinesische Datenblätter, gute und schlechte.
hl68fx hat geschrieben: Mo, 17.02.20, 20:47 Ich möchte die LEDs nicht mit voller Leistung betreiben, hätte aber trotzdem gerne die Möglichkeit dazu :)
Tust du mit 1A und 90% PWM ja.
Antworten