Beste Anschluss Lösung für eine LED Ring Deckenleuchte 24v

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
lutzm
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 26.01.20, 09:27

So, 26.01.20, 09:58

Hallo, ich bin dabei mir eine LED Ring Deckenleuchte zu basteln, ca. 90cm Durchmesser.
Der Kreisumfang bzw. LED Streifen Länge ist ca. 2,7m, ich werde dafür ein 24v 19W/m LED Streifen nutzen (also insgesamt ca. 51,3W oder 2.138A), mit eine Meanwell LPV-100-24 Netzteil (24VDC 4.2A) und ein MiLight FUT036 LED Controller (2 Kanäle, je bis 6A, gesamt bis 10A).
Die Kabellänge zwischen LED Controller und LED Streifen soll max. 20cm und aus estetischem Grunden ein Textilkabel sein.
Meine Frage: welche soll bitte die beste Anschluss Lösung zwischen LED Controller und LED Streifen sein:

1. 2-adrig 0,75mm² Textil Kabel angeschlossen an einem LED Streifen Ende - werde ich in diesem Fall Helligkeit und Licht Gleichmässigkeit an dem andere Ende verlieren?
2. 2-adrig 0,75mm² Textil Kabel angeschlossen an einem LED Streifen Ende und von da mit kurze 2cm Stücke der andere Ende anschliessen?
3. 4-adrig 0,75mm² Textil Kabel - jede LED Streifen Ende wird an eine Controller Ausgang Kanal angeschlossen - hier sollte ich noch der LED Streifen in die Mitte trennen, da die Controller Kanäle, obwohl synchron gesteuert sind, trotzdem getrennt sein können?

Allgemeine Fragen:
- ist die 0,75mm² Kabelstärke genügend (20cm Länge)? verschiedene Querschnitt online Rechners ergeben 0,5mm², aber will ich sicher sein
- sind Leinen oder Jute Textilkabeln hitzeempfindlich wenn ich es befestige direkt auf die LED Aluminium Profil?

Vielen Dank und ich bitte um Entschuldigung für meine Deutsch.

Beste Grüsse,
Lutz M.
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

So, 26.01.20, 13:28

Wenn Du nur einen Kanal vom MiLight verwenden möchtest, reicht ein 2-adriges Kabel.

Die 0,75mm² sind für eine Strecke von 0,2m bei einem max. Strom von 2,2A mehr als ausreichend. Spannungsabfall: 0,021V.
Bis max. 3% der Nennspannung (bei 24V --> entsprechend max. 0,72V Spannungsabfall) wären tolerabel.

Jedes Textilkabel verträgt keine hohen Temperaturen. Angegeben sind häufig: max. 70°C.
Aber bevor diese anfangen zu brennen, sind die Leds (und damit auch die Wärmequellen) schon längst gestorben.

Alternativ kannst Du auch einen Gewebe- oder Geflechtschlauch kaufen und dort 2 einzelne Litzen oder ein 2-adriges Kabel einschieben.

Temperaturbeständigkeit (je nach Ausführung):
Polyurethane und Polyester: max. 155°C
Glasfaser: max. 450°C
Siliziumfasern: max. 1050°C
Mineralfasern: max. 1500°C (max. 1 Minute)

Link zu Ebay: Geflechtschlauch (Filter: Anbieter aus Deutschland).

Willkommen im Forum.
lutzm
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 26.01.20, 09:27

So, 26.01.20, 17:26

Danke für die Rückmeldung, dann nutze ich 2x0,75 und verbinde ich es in der mitte.

Beste Grüsse,
Lutz M.
Antworten