LED Beleuchtung im Mansarden - Bad

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
gluehstrumpf
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 08.02.14, 16:26

Mo, 20.01.20, 19:00

ich bitte um Eure Meinung / Unterstützung bei der Neugestaltung der Beleuchtung in unserem Mansardenbad.
Der Raum ist 3,6 m breit ( Firstrichtung) und 2,2 m tief.
Bislang haben wir zwei Beleuchtungskonzepte diskutiert sind uns aber unschlüssig:

1. Variante: LED Spots in der 85cm breiten Decke verteilen. Die gibt es jetzt in 230V und Niederspannungsvarianten . Aufnahme 3 bis 6 Watt.
230 Volt sind mir technisch betrachtet sympatisch, allerdings bekomme ich Bauchweh bei dem Thema Feuchtraum und der dahinterliegenden Dampfbremse aus alu-kaschierter Mineralwolle .


2. Variante: ein Lichtband oberhalb der Türe über die gesamte Länge von 3,6m


Was erwarten wir?
eine gute blendfreie Ausleuchtung
Lichtfarbe : warmweiß ca 2700K
Wand und Boden gefliest mit weißen Fliesen welche hellgraue Schlieren haben
Decke und Mansarde: Massivholz Fichte naturfarben gewachst.
Sanitärartikel : Badewanne, Duschtasse , Waschbecken , Badschrank sind weiß

Wie würdet Ihr das Thema angehen: Spannung, Auswahl der Beleuchtungsart?

Danke Gruß
Gluehstrumpf
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 20.01.20, 19:10

Ich persönlich halte nichts von Spots im Bad, geben meines Erachtens nach nur punktuell Licht. Mag bei weißen Fliesen im ganzen Raum besser sein, halte dennoch nichts davon, oft genug in Hotelzimmern "genossen".
Ob ein Lichtband was taugt müsst ihr selber wissen, da scheiden sich auch die Geister
Vor dem Hintergrund habe ich damals kleine Panels verbaut, aber auch da gilt: muss man mögen. Ist aber blendfrei.

Und wenn man es gar nicht weiß: simulieren mit SweetHome3D. Oder Innenraumarchitekten beauftragen
gluehstrumpf
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 08.02.14, 16:26

Di, 21.01.20, 08:32

Hallo Dieterr,

danke für die Rückantwort.
Das mit den Strahlern leuchtet ein.
Von Paulmann gibt es ein Decklichtband mit dem Titel : Paulmann Corner Profil. Das könnte doch schon für eine Grundbeleuchtung sorgen?
Und dann halt noch vom Spiegel...
Gibt es Empfehlungen zur Spannung?

Danke Gruß Gluehstrumpf
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 21.01.20, 09:34

Das wäre doch mal eine Anwendung für diesen LED-Streifen:

https://www.leds.de/lumiflex-cob-econom ... 35620.html

Einzelne Lichtpunkte sind hier prinzipiell nicht mehr sichtbar.
Hinzu kommt ein sehr guter Farbwiedergabeindex von CRI 90.

Mit einer Breite von 8 mm passt dieser Streifen praktisch in jedes beliebige Profil.
gluehstrumpf
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 08.02.14, 16:26

Mi, 22.01.20, 10:09

Danke für den Tipp mit dem Lumiflex Streifen!
bei einer Länge von 3,6m wäre also mit ca 3500Lm zu rechnen. Selbst wenn durch die indirekte Anordnung im Paulmann Cornerprofil gerade mal 50% wirken wäre es mit 1500lm noch ausreichend hell.

nochmals vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps
Antworten