Aquarium Hintergrundbeleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
waichill
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 17.01.20, 21:05

Fr, 17.01.20, 21:49

Hallo zusammen,

Für mein Aquarium möchte ich gerne eine Hintergrundbeleuchtung basteln. Um folgenden Effekt bestmöglich zu erzielen:
Bild
Die hintere Scheibe meines Beckens ist bereits mit einer Milchglasfolie überzogen.

Meine Idee wäre es hierfür 2 Stripes zu verwenden die dann hinter dem Aquarium angebracht werden. Allerdings möchte Ich jeden Stripe separat steuern können (Farbe wechseln und Dimmen ggf. Szenarien speichern).
Am liebsten würde ich das Ganze per App steuern wollen, ggf. per PC Programme festlegen die ich dann per App abrufen könnte.Eine Smart Home Anbindung wäre die Kirsche auf der Sahnehaube, aber ich geb ich schon mit weniger zufrieden :D
Gibt es einen Controller der 2 Stripes gleichzeitig steuern kann und den ich eben ohne grosse Programmierkenntnisse bedienen kann?

Ich hab vor Jahren mal einen Raspberry Pi mit Hyperion als Ambilight Nachbau gebastelt, allerdings hab ich das auch nur geschafft weil ich hierfür ne menge Tutorials sozusagen per Copy & Paste kopiert hab, bzw. musste ich für die Lötarbeiten auf einen Kumpel zurück greifen. Daher bin ich auf der Suche nach der einfachsten Lösung. Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruss
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 21.01.20, 13:07

Hallo waichill,
welcome on board!

Am einfachsten wäre das vmtl. mit digitalen Streifen zu machen. Da kannst Du per PC Programme festlegen (weil jede LED einzeln adressierbar ist). App Steuerung gibt es auch z.B.: https://www.ebay.de/itm/WIFI-LED-APP-Pi ... 1990814307 Oder https://www.amazon.de/Diamex-WLAN-Playe ... B0140RA6RU Geht auch per Selbstbau (mit Raspberry Pi oder ESP8266 oder Arduino). Ob sich das irgendwie in ein Smart Home System einbinden lässt, kann ich nicht sagen. Das hängt stark vom Smart Home System ab.
Gibt es einen Controller der 2 Stripes gleichzeitig steuern kann und den ich eben ohne grosse Programmierkenntnisse bedienen kann?
Wenn es sich nur um weiße und blaue Streifen handelt, dann kann das eigentlich jeder RGB Controller auch. Oder ein RGBW Controller. Die gibt es (z.B. Mi-Light System) auch mit App Steuerung und Anbindung an Alexa u.ä.
Antworten