LED Wandbild

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
womo12
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 14.01.20, 11:29

Di, 14.01.20, 11:43

Hallo zusammen,
ich habe mich soeben hier angemeldet und komme auch gleich mit einem Problem um die Ecke.
Ich möchte mir eine Konstruktion aus Holz bauen, die später an die Wand gehangen wird. Diese beinhaltet 6 Acrylglasbilder 30x10cm, die hinterleuchtet werden. Im einzelnen Versuch klappt das mit 3 Stripes auf der Fläche und einer Streuscheibe aus Acryl sehr gut. Ein einfacher Dimmer (Controller) leuchtet das kaltweisse Licht hinter dem Bild entsprechend gut aus. Nun sind es aber 6 Bilder und jedes braucht eine eigene Helligkeit. Ich suche einen Controller für 6 Bilder mit unabhängiger Einstellmöglichkeit. Damit bin ich etwas überfordert, da meine Kenntnisse nicht ausreichend sind und ich viele Begriffe nicht verstehe. Wer kann mir dabei mal helfen? Ist ja vielleicht doch kein Hexenwerk.
Viele Grüße und Danke schon einmal vorab,
Edgar
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 14.01.20, 12:05

Hallo Edgar,
welcome on board!

Ganz so einfach ist das nicht... Wie soll denn die Helligkeit für die 6 Bilder eingestellt werden? Einmalige Einstellung oder oftmals Änderungen z.B. per Fernbedienung? Am einfachsten wäre es wohl mit 2 RGB Controllern. Die einfachen Mi-Light Controller gehen dafür allerdings nicht, weil die 3 Farben (RGB) nicht unabhängig voneinander eingestellt werden können. Für nur eine einmalige Einstellung gäbe es auch die Möglichkeit das mit einfachen PWM Dimmern zu machen. Solche bekommt man bei ebay für etwa 3€ pro Stück (z.B.: https://www.ebay.de/itm/Mini-DC-Motor-P ... 3445760235 )
womo12
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 14.01.20, 11:29

Di, 14.01.20, 12:14

Hallo Borax,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich möchte wegen der genaueren Darstellung der Bilder nur kaltweiss, also keine Farbe. Dies soll individuell für jedes der 6 Bilder einmalig eingestellt werden. Eine Änderung kommt dann nur bei einem Bilderwechsel. Ic habe jetzt einen Controller für 1 Bild mit Fernbedienung probeweise angeschlossen und das sieht super aus. Nun suche ich das für eben 6 Bilder. Kann auch über smartphone sein. Gruß
Edgar
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 14.01.20, 12:36

Wie gesagt, ein Controller mit 6 unabhängigen Ausgängen wird sehr schwierig (von Selbstbau mal abgesehen - ein einfacher µC wie z.B. ein ATTiny 44 + 6 Transistoren könnte das problemlos).
Es gibt RGBCCW controller aber die haben auch nur 5 Ausgänge. Du kannst auch an den Rot, Grün, Blau Kanälen kaltweisse LEDs anschließen, das ist nicht das Problem. Wahrscheinlich fährst Du mit 6 einzelnen PWM Controllern (siehe oben) am billigsten (knapp 20€). Und zum einmaligen Einstellen (bzw. einmalige neue Einstellung bei Bildwechsel) reichen die Drehregler ja auch aus. Gibt es auch noch billiger. Z.B.: https://www.amazon.de/Fityle-Geschwindi ... B07KN4M2DF aber das dauert dann, weil Versand aus China...
womo12
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 14.01.20, 11:29

Di, 14.01.20, 14:08

Hallo Borax,
wo bekommt man denn diesen ATTinny 44+6 her und wie regelt der denn die einzelnen Bilder in der Helligkeit? Der von Amazon ist ein normaler Motorregler. Damit regel ich doch auch wieder nur alle Bilder gleichzeitig? Ein Bekannter hat in der Wohnung verschiedene Decken und Wandleuchten in LED und kann diese per Fernbedienung in Helligkeit und Farbe einzeln einstellen. Ich traue mich nicht seine Lampen auseinander zubauen. :D
Aus Platzgründen kann ich keine 6 Controller einbauen und dabei bin ich dann auch bei 120€.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 14.01.20, 15:31

Aus Platzgründen kann ich keine 6 Controller einbauen und dabei bin ich dann auch bei 120€.
???
Die verlinkten PWM controller kosten bei ebay gerade mal 3€ pro Stück. Und die bei Amazon aus China nicht mal 2€. Aber gut, wenn Du aus Platzgründen keine 6 Stück davon unterbringen kannst (besonders groß sind die mit 26x30mm bzw. 25x50mm aber auch nicht - 6 Stück nebeneinander passen dann auf knapp 20cm), dann hilft es nix.
Also ist die Anforderung nicht nur 6 Ausgänge, sondern auch noch klein...
Ein Bekannter hat in der Wohnung verschiedene Decken und Wandleuchten in LED und kann diese per Fernbedienung in Helligkeit und Farbe einzeln einstellen. Ich traue mich nicht seine Lampen auseinander zubauen.
Dann ist das vmtl. Mi-Light oder ZigBee (z.B. Philips Hue). Genau das meinte ich mit einem RGB controller. Problem bei Mi-Light ist aber, dass die 3 Farben nicht unabhängig voneinander zu steuern sind (damit die Helligkeit immer gleich bleibt, ist maximal eine Farbe 100% an, oder 2 Farben mit 50%). Wie das bei Philips Hue ist, weiß ich nicht. Und wie gesagt, für 6 Ausgänge wären mind. 2 RGB controller nötig. Die müsstest Du auch erst mal unterbringen. Du kannst es mit billigen kleinen RGB Controllern versuchen. Z.B.: https://www.amazon.de/Gazechimp-Control ... 072BFP3X9/ Aber ich kann Dir nicht versprechen, dass Du damit die 3 Kanäle unabhängig voneinander regeln kannst, oder ob es da die gleiche Einschränkungen wie beim Mi-Light Controler gibt. Und auch nicht, ob sich 2 Stück davon unabhängig voneinander einstellen lassen.
ATTiny44 gibt es z.B. bei Reichelt: https://www.reichelt.de/mcu-attiny-avr- ... stct=pos_4 ; Transistoren bekommst Du da auch: https://www.reichelt.de/mosfet-n-ch-55v ... 7.html?r=1 und ein paar Widerstände, Kondensatoren, ggf. Spannungsregler und ein Stück Lochrasterplatine (Kosten dafür sind wenige €). Zusätzlich brauchst Du aber einen Programmer (kostet bei ebay etwa 5€: https://www.ebay.de/itm/USBASP-AVR-Prog ... SwgPJeFssY ) um dem Chip beizubringen, wie welcher Kanal zu dimmen ist. Falls es ohne Programmer einstellbar sein soll, brauchst Du noch Potis oder Taster als 'User-Interface'. Oder Du nimmst einen ESP8266. Dann hättest Du sogar ein Web-Interface. Setzt aber alles eine gewisse Erfahrung mit Mikroprozessoren, deren Programmierung und ein wenig 'Bastelgeschick' voraus.
Antworten