LED Decke Haustür

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sy-led
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 13.01.20, 10:55

Mo, 13.01.20, 11:08

Hallo,

wir haben vor unserer Haustür einen überdachten Bereich mit ca 180x50cm und würden in diesem gerne eine LED Beleuchtung des Eingangsbereiches einbauen. Die verfügbare Aufbauhöhe ist ca. 10cm. Es liegt dort ein 3x1,5 und eine Busleitung (KNX).
Da wir Spots jetzt nicht so doll finden haben wir uns überlegt ein möglichst großes Panel in die Decke dort einzubauen, nach Möglichkeit dimmbar.
Lässt sich so etwas selbst bauen oder würdet ihr ein fertiges Panel empfehlen?
Muss dass in dem Fall für den Außenbereich geeignet sein (IP65?)

Wir haben bislang über zwei Möglichkeit nachgedacht:
1. Ein fertiges Panel mit 120x30cm mittig vor der Tür in die Decke einlassen. Hier hatte ich eins gefunden, welches allerdings 40W liefert was wahrscheinlich für den Eingangsbereich viel zu hell ist, oder?
2. Einen LED-Streifen auf eine Platte aufkleben und dann mit etwas Abstand eine Plexiglasplatte darunterzuschrauben. Hier spielen dann Gedanken wie Abdichtung und Sichtbarkeit des LED-Streifens eine Rolle.

Was meint ihr?
Vielen Dank.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 13.01.20, 11:44

Hallo sy-led,
Beides ist machbar.
welches allerdings 40W liefert was wahrscheinlich für den Eingangsbereich viel zu hell ist
Klar. Aber das kann man (fast immer) entsprechend dimmen.
Muss dass in dem Fall für den Außenbereich geeignet sein (IP65?)
Da der Bereich überdacht ist, nicht zwingend, aber empfehlen würde ich es schon.
Einen LED-Streifen auf eine Platte aufkleben und dann mit etwas Abstand eine Plexiglasplatte darunterzuschrauben. Hier spielen dann Gedanken wie Abdichtung und Sichtbarkeit des LED-Streifens eine Rolle.
Wenn Du einen wasserdichten LED-Streifen verwendest, wäre ja keine weitere Abdichtung nötig. Und bei einer verfügbaren Aufbauhöhe von 10cm sehe ich da keine großen Probleme mit der Sichtbarkeit des LED-Streifens, wenn Du ein entsprechendes Plexiglas verwendest. Gut geeignet dafür ist spezielles Plexiglas von Evonik z.B.: https://www.plexiglas-shop.com/de/Produ ... -01-X.html oder: https://www.plexiglas-shop.com/de/Produ ... -01-X.html
sy-led
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 13.01.20, 10:55

Mo, 13.01.20, 12:22

Hey, vielen Dank für die Antwort.
Wo bekomme ich denn solch ein fertiges Panel mit IP65 welches entsprechend dimmbar ist?
Falls ich es selbst baue mit dem Plexi kann ich die Decke natürlich wirklich vollflächig beleuchten (Was bestimmt nett ausschaut).
Wo würde ich denn einen entsprechenden wasserdichten LED-Streifen bekommen?
Eine gewisse Abdichtung bräuchte ich wahrscheinlich trotzdem, da ich nicht immer Fliegen und anderes Zeugs auf dem Plexi liegen haben möchte... ;-)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 13.01.20, 19:14

Wo Du ein IP6X Panel bekommst, weiß ich auch nicht. Im Netz suchen kannst Du genauso gut wie ich. Dimmbar sind die irgendwie immer. Zur Not duch Austausch des Netzteils. Gute LED-Streifen (auch wasserdicht) bekommt man z.B. bei iluminize ( https://www.iluminize.com/de/shop/led-l ... pnano.html ) Klar solltest Du es halbwegs 'insektendicht' aufbauen.
Antworten