LED Stripe mehrfach verlängern/verbinden

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
flicflac
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 12.01.20, 13:51

So, 12.01.20, 14:11

Hallo,
ich würde gerne im Außenbereich einen insgesamt ca 10m langen LED-Stripe anbringen für eine indirekte Beleuchtung.
Das Problem das sich mir stellt ist allerdings:

Die Balkonverkleidung besteht aus 7 "Kassetten" s. Bild.
Eine der Kassetten ist rd. 1,20 m lang. Dann folgt eine senkrechte Befestigungsstange, dann die nächste Kassette usw. was letztendlich heißt,
der Stripe besteht aus mehreren Teilstücken die immer wieder miteinander verbunden werden müssen.

Läßt sich so etwas in einem vernünftigen Kostenrahmen realisieren alleine schon aufgrund der Tatsache der Mehrfachverbindungen?

Danke
Gruss
flicflac
balkongeländer.PNG
balkongeländer.PNG (81.73 KiB) 3255 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 12.01.20, 22:44

Hallo flicflac,
wellcome on board!

Wenn Du löten kannst, kein Problem. Kabel + Lötzinn kosten nur wenige €
flicflac
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 12.01.20, 13:51

Mo, 13.01.20, 19:41

Hallo Borax,
Lötkolben und Lötzinn habe ich.
Welche LED Stripes wären denn für den Außenbereich zu empfehlen und wie müßten die Teilstücke alle miteinander verlötet werden?
Bin ein absoluter Newbie auf dem LED-Gebiet.

Danke.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 14.01.20, 09:27

Qualitativ hochwertige Streifen bekommt man z.B. bei iluminze. Dieser hier wäre wohl geeignet: https://www.iluminize.com/de/shop/led-l ... r=15,39,50 (ist aber gerade ausverkauft - ggf. nachfragen wann der wieder verfügbar ist). Etwas heller (und etwas teurer aber auf Lager) wäre dieser hier: https://www.iluminize.com/de/shop/led-l ... r=15,39,50. Die Teilstücke werden einfach mit 0.75mm² Kabel verbunden (der erste verlinkte Streifen kann alle 5cm abgeschnitten werden, der zweite alle 6.25cm). Damit das wieder gut wasserdicht wird, die Lötstelle mit Kleber-gefülltem Schrumpfschlauch (so was: https://www.reichelt.de/schrumpfschlauc ... stct=pol_8 ) sichern. Anschluss idealerweise in der Mitte (so dass nach beiden Seiten nicht mehr als 6m angeschlossen sind). Zusätzlich wäre ein 24V Netzteil nötig (z.B.: https://www.iluminize.com/de/shop/led-s ... ,4,5,6,7,8 ) Das ist aber nicht wasserdicht und muss daher im Innenraum montiert werden.
flicflac
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 12.01.20, 13:51

So, 26.01.20, 09:16

Hallo Borax,
sorry das ich mich erst jetzt für deine Unterstützung bedanke.

DANKE.
Gruss
flicflac
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 27.01.20, 09:50

Schon ok. Hauptsache es klappt alles wie geplant. Foto vom Ergebnis wäre natürlich noch schön.
Antworten